Sonntag, 23. Februar 2020

Jos Umzug nach Nooitgedacht

Heute war der große Tag in Südafrika: Die jungen 11 Kapgeier und 2 Weißrückengeier, die 2019 im Brutprogramm von VulPro geschlüpft sind, zogen heute in die große Auswilderungsvoliere nach Nooitgedacht um. Auf dem Hochplateau der Magaliesberg Mountain, direkt neben der wilden Kapgeierkolonie, können sich die Junggeier an ein Leben in Freiheit vorbereiten. Julie war bei dem großen Umzug natürlich mit dabei und hat mich netterweise wieder mit tollen Fotos von meinem Patengeier Jo und den anderen Geiern versorgt.
(c) Julie
Der Umzug wurde vom tollen VulPro und vielen lokalen Helfern unterstützt. Mit mehreren Autos und vielen Transportkisten mit teils zwei Geiern ging es in die Berge. Von der üblen, kaum noch als "Straße" zu bezeichnenden Buckelpiste musste die Geierkisten noch ein ganzes Stück über Stock und Stein getragen werden, um die Voliere zu erreichen. Dort wurden schließlich alle Kisten im unteren Bereich nebeneinander gestellt und gleichzeitig geöffnet.
(c) Julie
Jo teilte sich eine Transportkiste mit dem zweiten Weißrückengeier-Jungtier. Die beide waren nach der knapp einstündigen Fahrt auf engstem Raum nicht gerade begeistert und wirkten nach ihrer Freilassung in der großen Voliere etwas unsicher auf den Beinen.
(c) Julie
Aber schon bald breitete Jo seine riesigen Flügel aus und flatterte auf eine Sitzstange. Dort bekam er Gesellschaft durch einen der vielen Kapgeier.
(c) Julie
Zunächst flatterten die meisten Geier ans hintere Ende der Voliere, das durch Schattennetze gut geschützt ist. Aber nach und nach verdauten sie den Transportstress und begannen die Voliere mit kräftigen Flügelschlägen zu erkunden. Hier hat sich Jo auf einer der höchsten Sitzstangen niedergelassen:
(c) Julie
Noch etwas eingeschüchterte Geier im hinteren Bereich der Voliere.
(c) Julie
Hier in Nooitgedacht werden die Geier deutlich weniger Kontakt zu Menschen haben als bei VulPro. Zwei- bis dreimal die Woche schaut jemand nach dem Rechten, gibt den Geiern lecker Aas und der Geierpool wird gesäubert. Aber ansonsten sind weit und breit keine Menschen mehr anwesend, an die sich die Geier zu sehr gewöhnen könnten. Dafür gibt es umso mehr wilde Geier in der Nähe, die ihnen ein Leben in Freiheit vorführen können!
(c) Julie
Bildhübsche junge Kapgeier.
(c) Julie
(c) Julie
Als alle Helfer die Voliere verlassen hatten, kamen schon bald wilde Kapgeier der nahen Kolonie angeflogen und landeten auf der Voliere, um ihre neuen Nachbarn zu begrüßen.
(c) Julie
Nooitgedacht ist einfach ein toller, friedlicher Ort!!!
(c) Julie
(c) Julie
Jetzt müssen die jungen Geier nur noch eine Weile ihre Flügel und das Fliegen trainieren, bis sie ausgewildert werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen