Freitag, 9. August 2019

Spontanbesuch bei Papageier

Heute ergab es sich, dass ich nach Monaten spontan bei den Gänsegeiern und Marabus im Zoo Duisburg vorbeigeschaut hatte.
Mamageier saß auf einem Felsbrocken und hielt das Geschehen im Gehege im Auge.
Die Marabus schienen mir nicht sehr zahlreich vertreten. Einer trank genüsslich einen frischen Schluck Wasser aus dem Teich.
Zwischen Bäumen versteckt entdeckte ich Papageier im hinteren Bereich des Geheges. Wie schön, diesen tollen Prachtgeier wiederzusehen!!! Auch wenn ich ihn ja hätte jederzeit besuchen können und es lange nicht getan hab, ich habe ihn sehr vermisst!
Das Laufen fällt ihm nach wie vor sehr schwer, er humpelt sehr stark und sieht ziemlich schmal aus. Aber dennoch wunderschön und edel!
Vorsichtig näherte er sich Mamageier auf ihrem Felsen. Sie schien das allerdings nicht so toll zu finden.
Nachdem sie vom Felsen geflattert kam, gab es ein kurzes Gerangel mit Papageier, woraufhin sie Richtung Teich verschwand.
Kräftiges Gefiederausschütteln...
...und anschließende Gefiederpflege.
Die Aussicht vom Geiergehege hat sich stark verändert. Vorne neben dem Baum ist der bevorzugte Brutplatz des fluginvaliden Geierpaares. Die bogenförmige Konstruktion im linken, hinteren Bereich wird eine neue Vogelvoliere, die an der Stelle der abgerissenen Fasanerie entsteht. Rechts im Hintergrund hat sich auch einiges verändert: Nachdem die Wisente abgegeben wurden, hat der Umbau ihres Geheges in das neue, viel größere Löwengehege begonnen. Daher ist zur Zeit auch eine Seite des Geiergeheges nicht zugänglich.
Heute erhielt ich die Bestätigung, dass das einstmals ausquartierte Gänsegeierpaar tatsächlich an den Opel-Zoo in Kronberg im Taunus abgegeben wurde. Dort haben sie ein viel größeres Gehege, wo sie sich offenbar sehr wohl fühlen. Sie hatten sogar kurz nach ihrem Umzug bereits einen ersten Brutversuch im neuen Heim gestartet. Ich freue mich sehr für sie, dass sie ein schönes Zuhause gefunden haben - auch wenn sie mir sehr fehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen