Sonntag, 4. August 2019

Feier unter Geiern und Marabus im DierenPark Amersfoort

Als kleine Nach-Geburtstagsfeier fuhren Schwesti & Co und ich heute in den tollen DierenPark Amersfoort mit dem genialen Gänsegeier- und Marabu-Gehege Snavel's Rijk.
Wir fuhren morgens ganz früh los, um gegen 9 Uhr dort zu sein, wenn der Tierpark öffnet. Ohne Umwege eilten wir direkt zur begehbaren Geiervoliere, weil sie vor dem Besucheransturm am besten ist. Dann fühlen sich die Geier und Marabus nämlich noch total entspannt und laufen gemütlich auf dem Weg herum.
An der Eingangstür kam der große Schreck, als diese noch verschlossen war. Ich hatte direkt Visionen von Vogelgrippe oder Sperrung wegen der Brutsaison, aber zum Glück kam im nächsten Moment eine Tierpflegerin und schloss uns die Tür auf.
Kaum spazierten wir durchs Gehege, da flatterte auch schon der erste Marabu auf den Besucherweg und schaute und neugierig aus nächster Nähe an.
Der eine Marabus ging,...
...der nächste Marabu kam.
Es war wirklich ein Kommen und Gehen und bestimmt für eine halbe Stunde hatten wir die gesamte Geiervoliere für uns allein.
Immer wieder flatterten Marabus an uns vorbei, drehten ihre Runden, flatterten vom Baum zu Baum und wieder zurück auf den Weg. Ein tolles Spektakel.
Die Marabus kamen neugierig immer näher.
Schon bald wimmelte es auf dem Weg rund um uns herum.
Während zwei Marabus gemütlich hintereinander den Besucherweg entlangstolzierten, schlichen sich andere Marabus hinter uns aus dem Gebüsch an.
Egal in welche Richtung wir den Kopf drehten, überall schauten uns süße Riesenschnäbel an.
Selbst der Schatten eines Marabus sieht niedlich aus!
Marabus haben an sich schon eine stattliche Größe, aber wenn sie neben uns auf den Baumstämmen standen, die den Besucherweg begrenzten, waren sie uns schnabelhoch überlegen.
Während sich die Geier zofften, konnte es auch schonmal passieren, dass sie uns umflatterten. Meine Schwesti hat ein lustiges Video mit den besten Szenen zusammen gestellt - Reinklicken lohnt sich!
Bevor weitere Besucher auftauchten, bekamen die Marabus ein leckeres Aasfrühstück, um das sie sich munter zofften.
Marabus sind einfach klasse!!! Am heutigen Tag stahlen sie eindeutig den Gänsegeiern die Show!!!
Hier im Snavel's Rijk kann ich Stunden um Stunden verbringen! Bei so vielen tollen Geschöpfen wird es einfach nie langweilig.
Wie die Marabus auf Tuchfühlung gingen, zeigen die nächsten Bilder. Während ich noch einen fotografiert habe, war ich im nächsten Moment umzingelt! Danke an Schwesti für die folgenden Fotos!
Familien-Selfie mit Marabu ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen