Sonntag, 16. Juni 2013

Unser 11. Geier-Ei ist da!!!

Nach ewiglangen, verzweifelten Versuchen hat es Kapgeier Percy tatsächlich geschafft: Er hat seine Partnerin geschwängert und VulPro das elfte Geier-Ei der Saison beschert!!!
Das Nest ist mittlerweile so riesig, dass kaum noch ein Geier unter den Felsüberhang passt, aber das Ei liegt dafür umso geschützter tief in einem perfekten Trichter.
Zärtlicher Schnabelstupser.
Nach dem traurigen Tod von Cody vor Wochen ist Percy nun der letzte, verbliebene "Star". Kerri hatte ihn damals im Alter von 10 Tagen bekommen und handaufgezogen. Er war ihr erster Vorzeigegeier und hat mitgeholfen die Welt für Geier ein Stückchen besser zu machen. Allerdings werden Kapgeier im Alter von 5 Jahren langsam geschlechtsreif und wollen nicht mehr geduldig als Vorzeigegeier dienen, so dass Cody seine Nachfolge angetreten hatte. Dieses Jahr hat es nun zum ersten Mal geklappt, dass Percy und Partnerin ein Ei gelegt haben. Ein super Trost für die traurigen Wochen, an die wir alle nicht gerne zurückdenken.
Natürlich versteht Percy keinen Spaß, wenn jemand in die Nähe seines Nestes kommt. Normalerweise würde er sofort auf jeden losgehen, der zu nah kommt. Aber nun überwiegt der Schutzinstinkt fürs Ei.
So süß, der stolze Papa! Hier in Südafrika wird heute übrigens Vatertag gefeiert. Daher meinen doppelten Glückwunsch an Percy!!!
Hach, herzerwärmend, dieser liebevolle Umgang mit dem Ei.
Schnell noch ein paar weitere Zweige herbeizupfen, um das Ei noch mehr zu schützen.
Walter nähert sich und die Anspannung steigt.
Praktischerweise kam Walter ein anderer Geier zur Hilfe, der Percy so irritierte, dass dieser sein Nest verließ, um den anderen Geier zu vertreiben. Chance genutzt und ohne schmerzhafte Schnabelhiebe schnell das Ei gegen ein Dummy Ei ausgetauscht.
Percy kam sofort zum Nest zurückgerannt und war sichtlich erleichtert,...
dass sich noch immer ein Ei im Nest befand.
Schnell draufgesetzt und das Ei unter dem wärmenden Gefieder vor der morgendlichen Kälte und sämtlichen Störenfrieden geschützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen