Sonntag, 1. Mai 2011

Solinger Vogel- und Tierpark

Durch Zufall hatte ich Anfang April vom Solinger Vogel- und Tierpark erfahren und mir sofort deren Homepage angeschaut. Mit Begeisterung entdeckte ich den Hinweis, dass es dort einen Palmgeier und einen Kappengeier gibt. Diese Geierarten sieht man auch nicht häufig in Tierparks! Also nix wie hin!!!
Der Tierpark ist ziemlich versteckt und sehr klein, es gibt nur wenige Gehege und eine interessante Zusammenstellung verschiedener Tierarten. Die Geier waren da natürlich mein Highlight. Beide leben zusammen in einer gemütlichen Voliere am Rande des Tierparks.
Schon von weitem strahlt einem das weiße Gefieder des Palmgeiers entgegen,wohingegen der schwarze Kappengeier mit dem dürren Schnabel eher unauffällig ist.Bei diesen Geierarten handelt es sich um afrikanische Geier, die ich in Kürze selbstverständlich hier genauer vorstellen werde. Wie im gesamten Tierpark sind auch an der Geier-Voliere zusätzliche Hinweisschilder, die auf spielerische Weise bestimmte Tiereigenschaften hervorheben. Leider verhielten sich die Geier eher unspektakulär. Der schwarzweiße Palmgeier drehte immer die gleiche Runde durch sein Gehege, nur um anschließend auch auf dem gleichen Platz wie vorher zu landen.Einmal startete er einen kleinen Ausbruchsversuch, wurde aber von den großen Maschen der Voliere gestoppt.Der Kappengeier bewegte sich kaum, lief nur zwei, dreimal einen Zweig auf und ab und sah seinem Mitbewohner beim Fliegen zu.Erst als ich ihn nach einer Runde durch den Tierpark noch einmal besuchte, hatte er sich von seinem Zweig bewegt und war auf einen anderen Zweig geflattert. Die größte Anstrengung des Tages? Jedenfalls fand er dort seinen Spaß daran mit seinem Schnabel mit kleineren Zweigen zu spielen.
Der Besuch in Solingen hat sich allein daher gelohnt auf diese beiden Geierarten richtig aufmerksam zu werden und sich genauer mit ihnen zu befassen. Ansonsten lohnt sich ein Besuch wohl eher für Leute, die in der Nähe wohnen oder wenn man gerade in der Nähe ist...

1 Kommentar:

  1. Uiii, ein Palmengeier... :) ganz exotisch. Schoen!

    Ich widerspreche den Schildern (befiederter Hals Unsinn) mit dem freundlichen Hinweis auf mindestens den Bartgeier, den Egyptian Vulture (mag den deutschen Namen ueberhaupt nicht) ... und bei laengerem Nachdenken vermutlich auch noch so einigen anderen mit huebscher Halsbefiederung. Da haben die wohl versucht, ihren huebschen Exoten noch exotischer zu machen... :P

    Wesentlich interessanter als Fische und Mollusken als Futter finde ich ja bei den Kapgeiern, dass die sich z.T. von menschlichen Abfaellen und Ausscheidungen ernaehren. Coole Randgruppengeier :)

    AntwortenLöschen