Dienstag, 3. Mai 2011

Gänsegeierküken: 25 Tage alt

Nachdem ich am Samstag noch so überrascht über den rasanten Wachstum des Kükens war, wollte ich auch diese Woche so schnell wie möglich wieder in den Duisburger Zoo. So ein Gänsegeierküken ist einfach total spannend! ;-)
Eine Minute vor Kassenschluss schlüpfte ich noch schnell durchs Tor und nichts wie ab Richtung Geiergehege. Dort dann die "große" Überraschung, im wahrsten Sinne des Wortes!!! In den drei Tagen seit meinem letzten Besuch hat sich das Gänsegeierküken tatsächlich nochmal verdoppelt!!! Ob es in der Zwischenzeit wohl ein fettes Dino-Aas verschlungen hatte???Wie schnell das jetzt auf einmal geht, unglaublich! Auf den Fotos kommt es vielleicht nicht ganz so gut rüber, aber der Flaum des Kükens wird immer länger und buschiger!Wann wohl die ersten Federn sprießen werden? Dem Kleinen schien es jedenfalls blendend zu gehen. Die meiste Zeit schlummerte es gemütlich im Nest, den Kopf unter den Flügeln und leise atmend, während der Geier-Papa es stolz bewachte. Als Mama-Geier dann vom Aas hack zurückkam, gab es nach kurzer Begrüßungganz lange und süße Kuscheleinheiten...Einfach wunderschön anzusehen, wie liebevoll die Geier-Eltern mit ihrem Nachwuchs umgehen!!! Nicht nur vom Umfang her ist das Küken enorm gewachsen, sondern als erstes fielen mir die mittlerweile richtig großen Flügel auf. Waren sie vor kurzem noch winzige Stummelchen, so misst ein Flügel heute schätzungsweise bereits 40-50 cm!!!Auch der Hals wächst fleißig mit......das Küken kann ihn auf der Suche nach Aas schon gaaanz weit strecken.Das nächste Bild ist vielleicht etwas undeutlich, aber eine weitere Auffälligkeit sind die riesigen Füße des Kükens (rechtes Bild, Fuß nach links gestreckt).Um so einen Gänsegeierküken-Fuß genauer betrachten zu können, könnt ihr ja in meinem Blog noch einmal das Gänsegeierküken "Einstein" aus dem Erlebnis-Zoo Hannover betrachten, dessen Foto ich im Mai 2010 veröffentlichen durfte. Da kommen die Füße richtig gut zur Geltung ;-)
Hier noch einige weitere süße Bilder vom Küken, weil ich mich einfach nicht dran sattsehen kann!

Nach den Würganfällen eines der ausquartierten Gänsegeier am Samstag hatte ich Sonntagabend noch eine Mail an den Zoo geschrieben. Könnte es mir ja nie verzeihen, wenn dem Geier etwas Schlimmes passiert wäre :-( Eine Antwort habe ich bisher zwar nicht erhalten, aber heute konnte ich mich zumindest selber davon überzeugen, dass beide Geier noch am Leben sind...Warum sich der Arme (der obere von den beiden Geiern) so oft übergeben musste weiß ich zwar immer noch nicht, aber hoffen wir, dass es ihm offenbar wieder besser geht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen