Sonntag, 29. August 2010

Nordhorner Gänsegeier finden Asyl im Allwetterzoo Münster

Fast eineinhalb Monate ist es nun her, seit das Unwetter „Norina“ die Gänsegeier-Voliere des Tierpark Nordhorn nahezu vollständig zerstört hat (siehe Blogeinträge im Juli). Falls sich jemand fragt, wo die Gänsegeier während der Reparaturmaßnahmen untergebracht wurden: Sie haben Asyl im Allwetterzoo Münster gefunden. Der Münsteraner Zoo ist übrigens sehr hilfserprobt und hat in der Vergangenheit bei Überschwemmungen etc. schon vielen (sächsischen) Tierparks geholfen!
Bereits am 17.07.2010 wurden die sechs Altgeier von Revierleiter D. Gerrits und Tierärztin Dr. H. Weber mit einem Kescher eingefangen, einer Wurmkur unterzogen und in großen weißen und grauen Transportboxen verstaut.
Mit einem Bulli wurden sie dann vom Münsteraner Zoodirektor J. Adler und dem Nordhorner Geschäftsführer T. Berling die ca. 80 km zum Allwetterzoo Münster chauffiert. Den Geiern schien der Transport weniger Freude zu bereiten, denn sie veranstalteten einen „beflügelten Radau“. Umso größer die Erleichterung, als sie endlich in ihre Behelfsquartiere entlassen werden konnten.
Das wertvolle Zuchtweibchen „Lisa“ und ihr Gefährte „Nordhorn 2000“ bekamen ein Separee in der Quarantäne-Voliere des Alwetterzoos. Die vier Gänsegeier „Michel“, „Ida“, „Isis“ und „Arnhem“ teilen sich hingegen den Winterstall der Pelikane.
Jung-Gänsegeier „Lucky“ blieb zunächst zur Beobachtung im Nordhorner Tierpark, weil die Tierärztin vermutete, dass Lucky nach einem Ortswechsel das Futter verweigern könnte. Nachdem er aber immer besser selbstständig gefressen hat, wurde er am 19.07.2010 auch nach Münster gebracht. Beim Verlassen seiner Transportbox blieb er kurz hängen und als eine Münsteraner Tierpflegerin ihm helfen wollte, zwickte er ihr zum Dank kräftig in den Arm. Das war aber bestimmt keine böse Absicht, der Kleine war sicher nur aufgeregt und gestresst. Genau wie seine Eltern Lisa und Nordhorn 2000, die ihn aber gut aufgenommen haben.
Laut Tierpark Nordhorn werden die sieben Gänsegeier wahrscheinlich um den 09.09.2010 nach Nordhorn zurückkehren und ihre wieder aufgebaute Geier- und Steinbock-Voliere beziehen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all die Helfer und Förderer, die den Tierpark Nordhorn in den vergangenen schweren Wochen so tatkräftig unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden.Und vielen Dank an den Tierpark Nordhorn für das Zusenden der schönen Gänsegeier-Spendenshirts!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen