Sonntag, 8. August 2010

Urlaub unter Geiern - Back at home

Seit irgendwann mitten in der Nacht bin ich nun wieder zu Hause angekommen und annähernd wach. Aber schon beim ersten Blick aus dem Fenster die Ernüchterung: KEINE Gänsegeier mehr da!!! :-(
Als wäre der Abschiedstag gestern nicht schon traurig genug gewesen, kam etwa eineinhalb Stunden vor meiner Abreise die Nachricht rein, dass wieder ein Geier ins Meer gestürzt ist. Aus Zeitgründen konnte ich an dieser Rettungsaktion leider nicht teilnehmen, aber ich hatte schon extra gesagt, dass es einfach zu traurig wäre, wenn sie missglückt. Und leider kam dann etwa eine Stunde später der Anruf, dass der Geier ertrunken ist :-((( Die Leute hatten uns zwar angerufen, aber nicht versucht den Geier aus dem Meer zu holen oder zu den Klippen zu treiben. Dadurch ist viel wertvolle Zeit vergangen und unser Rettungsteam kam zu spät. Ob es sich um einen Jung- oder Altgeier handelt, habe ich nicht mehr erfahren können. Natürlich ist es leider sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Junggeier handelt... Schnief, schluchtz!
Der Rettungstrupp kam genau in dem Moment zurück, als ich aufbrechen wollte. Ich weiß nicht, ob sie das tote Tier geborgen und im Wagen hatten, aber das hätte ich sowieso nicht mitansehen wollen. Also noch einmal vom Eko-Centar und allen liebgewonnenen Menschen und Tieren verabschiedet und Beli "bis bald" gewünscht.
Kurz vor dem kleinen Fährhafen Merag kam plötzlich ein wilder Gänsegeier angesegelt und zog seine Kreise über der Straße als würde er mit den Flügeln noch einmal zum Abschied winken! Traumhaft!!! Und mit letztem sehnsüchtigen Blick auf das weit entfernte, winzige Beli ging die Fähre dann rüber auf die Insel Krk und von dort Weiterfahrt zum Flughafen Rijeka.
Damit ist mein Urlaub unter Geiern leider beendet... aber ich bin mit sicher, dass ich bald wieder hinfahren werde. Und bis dahin habe ich tausende Fotos, Filmchen, Andenken und neue Kontakte, mit denen ich die Zeit überbrücken kann :-)
Viele liebe Grüße aus Essen/Duisburg nach Beli, passt weiterhin gut auf die Gänsegeier und die herrliche Natur auf und hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder!!! Und natürlich viele Grüße an "Betty" und alle anderen Flattermänner!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen