Dienstag, 7. Januar 2020

In liebender Erinnerung

Beim Jahreswechsel in Südafrika hatte mich das schlimme Unglück im Krefelder Zoo sehr mitgenommen, bei dem das komplette Affenhaus durch illegal genutzte Himmelslaternen abgebrannt ist. Dabei starben fast alle Tiere einen qualvollen Tod. Viele Leute teilten daraufhin in den sozialen Medien Schwarzweißbilder der verstorbenen Affen.
In den USA wird gleichzeitig neun weiteren Todesopfern im Tierreich gedacht: In 2019 bis Woche 1 in 2020 starben nämlich leider auch neun Kalifornische Kondore des "Zentralküsten-Schwarmes", der von der Ventana Wildlife Society gemanagt wird mit Auswilderungen u.a. im Pinnacles National Park und in Big Sur.
(c) Tim Huntington - webnectar photography
Fünf der Kalifornischen Kondore starben an Bleivergiftung. Diese Anzahl könnte jedoch steigen, da drei weitere Tiere noch obduziert werden müssen. Obwohl der Einsatz bleihaltiger Munition im Juli 2019 in Kalifornien verboten wurde, ist Blei noch immer Todesursache Nummer 1 bei den stark bedrohten Kalifornischen Kondoren. Dabei ist weniger Abschuss das Problem, als der Verzehr von Bleipartikeln in Kadavern. Kondorschützer betreiben seit Jahren sehr viel Aufklärungsarbeit in der Jägergemeinschaft und verteilen bleifreie Munition. Dennoch kommt es leider immer wieder zu traurigen Verlusten unter den Kondoren.
Vielen Dank an Tim Huntington für die traurigschöne Kollage, die Informationen und die Genehmigung das Bild hier zeigen zu dürfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen