Über Nacht hatte es in Egmond aan Zee ordentlich geschneit und so erwartete mich morgens ein herrlicher Anblick von meinem Zimmer aus. Da fiel der Abschied doppelt so schwer!
Auf der Heimfahrt wollte ich noch ein paar Geier sehen, daher fiel meine Wahl auf den Avifauna Vogelpark. Ein Zoomitarbeiter hatte mir vor einigen Tagen geschrieben, dass die große Sperbergeierkolonie zu sehen ist. Wegen der Vogelgrippe ist nur ein anderer Teil des Vogelparks gesperrt und die Flugshow findet im Winter nicht statt. Die Sperbergeier allein lohnen sich aber schon, denn es gibt dort über ein Dutzend!
Avifauna war ebenfalls unter einer flauschigen Schneedecke versteckt. Irgendwie reizvoll. Netterweise gibt es sogar einen günstigen Wintereintritt im Vergleich zum sonst relativ teuren Sommertarif. Aber bei meinem Geierentzug wäre es mir auch den vollen Eintritt wert gewesen.
Die Geiervoliere im Schnee und weit und breit kein Mensch zu sehen.
Vor einigen Jahren wurden die vielen Sperbergeier an einem Flughafen als Schmuggelware konfisziert. Avifauna konnte den Geiern eine Unterkunft bieten, allerdings ist die Voliere für so eine große Anzahl von Geiern doch recht klein. Seitdem werden Spendengelder gesammelt, aber für eine neue, größere Voliere hat es leider noch nicht gereicht.
Schönheiten im Schnee!!!
Da mir die Viecher in den letzten Monaten so sehr fehlen, verzichte ich auf ein dreifaches Aussortieren der Bilder und gönne den hübsch gescheckten Krummschnäbeln ihren Auftritt. Das Wollkopfgeier-Pärchen, das in der selben Voliere lebt, bekommt einen Extra-Artikel!
Bei so vielen Geiern wird sich natürlich auch gestritten. Immer wieder konnte ich das von VulPro so vertraute Geschnattere und Gefauche hören, während mir ein dezenter Aasgeruch in der Nase lag. Endlich wieder ein Stückchen Heimat!!! ;-)
Sperbergeier sind wirklich eine herrliche Erscheinung mit ihrem prächtigen Gefieder!
Von der Vogelgrippe nicht betroffen sind die Geier sichtlich in Brutsaison-Laune. Oder pimpern sie, um sich bei dieser Kälte warmzuhalten?
In dieser Voliere ist immer Action. Es wird geflattert, geflogen, gestritten oder einfach gechillt. Immer wieder rieselte etwas Schnee durch die Maschen der Voliere. Wunderschöne Winteridylle.
Mehrere Geier sammelten fleißig Stöckchen, was bei dieser Schneedecke nicht so einfach war. Im geschützteren Teil der Voliere wächst viel Efeu. Auch dort rupften sich die Geier ganze Ranken aus, um ihre Nistplätze zu polstern.
Abflug.
Gruppentreff.
Sperbergeier, ich habe heute ganz viele Fotos für dich!!!
Das Bild des Tages!
Das Vieh ist einfach herrlich fotogen!
Die Sonne schaffte es leider nicht durch die diesige graue Schicht. Dennoch breitete dieser Geier hier seine riesigen Flügel aus.
Weitere Suche nach Nistmaterial.
Erneutes Liebesspiel direkt vor meiner Nase!
Ich wünsche euch viel Erfolg für die Brutsaison!!!
Sonntag, 12. Februar 2017
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen