Sonntag, 4. Oktober 2015

Sieger: "Noah 2015"!!!

Voller Stolz bin ich heute um 19 Uhr mit 109 Stimmen zum "Noah 2015" des Duisburger Zoos gewählt worden - vor den Käuzen (86 Stimmen) und Hornissen (15 Stimmen).
Ich bin wirklich sehr, sehr glücklich und gerührt, dass so viele Leute ihre Stimme für den Geierschutz gegeben haben und diesen offenbar als sehr wichtig empfinden! Vielleicht bleiben in den nächsten Tagen ja ein paar Leute mehr als sonst an den beiden Gänsegeier-Gehegen stehen, um diese wunderschönen Tiere zu bewundern!? Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn meine Wahl einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass Geier auch hierzulande mehr beachtet und geschätzt werden.
Wir sehen die Wichtigkeit von Geiern für ein gesundes Ökosystem vermutlich eher weniger, weil wir in Deutschland praktisch keine Geier haben - bzw. haben wir auch gar nicht die großen Tierherden, deren sterbliche Überreste von Geiern fachmännisch entsorgt werden müssen. Aber Afrika, Asien und anderen Ländern Europas sieht das schon ganz anders aus. Dort ist jeder einzelne Geier wichtig, damit keine Kadaver in der Gegend herumliegen und sich Krankheiten ausbreiten können. Da ich Geier nicht nur äußerst wichtig, sondern auch wunderschön und liebenswert finde, sehe ich es als meine Pflicht mich so gut wie möglich für ihren Schutz einzusetzen! Hoffentlich gelingt es mir zu helfen, dass zumindest zu meinen Lebzeiten keine Geierart aussterben wird - auch wenn bereits viele leider stark bedroht sind!
Vielen Dank an den Duisburger Zoo für die Möglichkeit, durch diese Wahl die Geier etwas ins Rampenlicht stellen zu können!!!
Meinen Glückwunsch auch an die beiden anderen Finalisten des Wettbewerbes!!! Steinkäuze finde ich selber sehr sympathisch und freue mich, dass es viele Projekte zu ihrem Schutz gibt. Vor allem ist es schön zu sehen, dass sich eine ganze Familie gemeinsam für sie einsetzt. Hut ab auch vor dem Einsatz zum Hornissenschutz. Diese Tiere habe ich bisher eher mit Respekt aus der Ferne betrachtet, aber von jetzt an werde ich bei ihrem Anblick daran denken, dass auch sie eine Fangemeinde und Schützer haben.

1 Kommentar: