Samstag, 17. Oktober 2015

Ohrengeier-Zwillinge!!!

Auf diesem unscheinbaren Baum,ihr könnt es euch sicher denken, lebt auch ein Ohrengeierküken.
Auf die flachen Bäume kommt man mit der Leiter nur sehr schwer, weil man immer Sorge hat zwischen die Sprossen zu treten. Vor allem wenn der Wind überraschend stark pfeift.
Oben angekommen richtete sich das große Jungtier direkt auf und fauchte aufgeregt in meine Richtung.
Als ich es einfangen wollte, verdrückte es sich in den hinteren Bereich des Nestes.
Der Wind kam leider von vorne, so dass ich es nicht geschafft habe die Decke über das Küken zu werfen. Verängstigt lief es immer weiter vor mir weg, bis es auf dem hinterletzten, dürren Zweig seines Nestes saß.
Keine Chance das Vieh einzufangen, ohne Angst zu haben, dass es aus dem Nest und vom Baum runter fällt.
Daher habe ich letztendlich lieber aufgegeben und Holger das Einfangen überlassen, da er einfach mehr Erfahrung mit den Viechern hat. Ich hätte es ja nie verkraftet, wenn wegen mir ein Küken aus dem Nest gefallen wäre.
Holger brachte das Küken schließlich sicher zum Wagen, so dass ich es beringen konnte.
Eines der besonders hohen Nester:
Hier dauerte es eine Weile, bis wir uns den Weg freigeschnitten hatten...
...und das Küken einsammelten.
Beim Festkneifen des Wingtags wurde das Küken wütend und hackte nach unserem Helfer.
Das nächste Nest war wieder meines.
Hier flatterte ein Elterngeier vom Nest weg, so dass sich ein kleines Küken vermuten ließ.
Der Elterngeier blieb während der ganzen Beringung über unseren Köpfen. Endlich mal ein Elterngeier, der vernünftig auf sein Küken aufgepasst hat.
Letztendlich war das Küken dann doch etwas größer als gedacht. Und wunderschön!
So ein flauschiges Tierchen musste ich einfach kuscheln.
Das nächste Küken war schon größer und hatte kaum noch Flaum.
Ohrengeier im Tiefflug.
Im letzten Nest des Tages erwartete uns das Highlight schlechthin: Zwillinge!!!
Wir konnten es kaum glauben, als uns der Helfer von der Leiter zurief, dass ZWEI Küken im Nest liegen. Sogar richtig große und wohl genährte!
Die beiden Kerlchen waren richtig kräftig. Hut ab vor den fleißigen Eltern, die es mitten in der Wüste sogar schaffen zwei Küken zu versorgen!!! Das ist ja wie ein Sechser im Lotto!!! Ob es wohl eineiige Zwillinge sind? ;-) Zumindest sahen sie sich zum Verwechseln ähnlich!
Küken Nr. 1.
Sehr verlockend das Vieh so fein säuberlich eingepackt direkt mit zum Flughafen zu nehmen...
Küken Nr. 2.
Ein stolzer Moment für alle Helfer der Beringung und alle Geierschützer weltweit: Ohrengeierzwillinge!!!
Wenn jetzt noch die Eltern zurückkommen, dann ist das Nest wegen Überfüllung geschlossen ;-)
Es kommt wohl ganz selten vor, dass zwei Weibchen ihr Ei ins gleiche Nest legen und sich dann gemeinsam um den Nachwuchs kümmern. Aber vielleicht sind auch beide Küken von der gleichen Mutter, was noch viel seltener vorkommt! In jedem Fall ein ganz besonderes Erlebnis, mit dem niemand gerechnet hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen