Freitag, 19. Juli 2013

Mit der Seilbahn in die Berge

Nach der gestrigen, großen Eröffnung unseres Geierrestaurant-Beobachtungshäuschens haben sich heute plötzlich 60 wilde Kapgeier im Restaurant von VulPro blicken lassen.
Die ganze Wiese sowie das Dach der Brutvoliere waren voll mit Geiern und am Himmel kreisten weitere. Was für ein traumhafter Anblick!!! Natürlich hat mein Kamera-Akku zuverlässig nach zehn Bildern den Geist aufgegeben und der Ersatzakku war in unerreichbarer Ferne. KREISCH! Aber so konnte ich den Anblick der landenden Geier in Ruhe durch die Panoramafenster und nicht per Kameradisplay bewundern...
Nachmittags zeigte Laura mir die Seilbahn hier in Hartbeespoort, die erst letztes Jahr eröffnet hat. 260 m geht es dort steil die schöne Bergkette empor.
Ich muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht bin. Hätte nicht mit so einer stylischen, vertrauenserweckenden Seilbahn gerechnet.
Es war so gut wie kein Betrieb, daher bekamen wir eine der 6-Personen-Kabinen für uns. Normalerweise ist die Seilbahn von Paraglidern belagert, die nun gemütlich von der Bergkette aus starten können.
Im Hintergrund der Hartbeespoort Dam.
Einige Kilometer von hier entfernt, zwischen der Bergkette und der Hauptstraße, liegt VulPro.
Oben angekommen gibt es ein paar Restaurants und wirklich schön angelegte Sitzgelegenheiten.
Auch die hübschesten Vögel der Gegend ließen sich blicken. Fünf Stück kreisten um unsere Köpfe, wahrscheinlich hatten sie ihr Fresschen bei VulPro beendet und waren nun auf dem Heimflug zu ihrer Kolonie.
Ausblick in die andere Richtung der Bergkette. Leider etwas diesig, aber dennoch schön. Allerdings egal wohin man schaut, überall Buschbrände. Heute hat es auch die Nachbarfarm auf der anderen Seite der Schotterstraße von VulPro erwischt. Zum Glück ist kein Funke übergesprungen.
In der Ferne mein allerliebster Lieblingssupermarkt "Jasmyn" (das große Gebäude mit der Windmühle oben in der Mitte). In diesem Supermarkt gibt es Unmengen frisches Obst und Gemüse, ein riesen Vielfalt und alles fast halber Preis im Vergleich zu gewöhnlichen Supermärkten. Der Erlös unterstützt direkt die Farmer der Umgebung. Außerdem ist der Besitzer einer unserer Aas-Spender. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, fahre ich hin und schlage zu! Mjamm!
180-Grad-Panorama Richtung Stausee.
Auf einem kleinen Rundweg gibt es einige Schautafeln über Highlights der näheren und weiteren Umgebung.
Außerdem gibt es oben auf dem Berg eine richtig billige Riesenpizza mit Schinken und Banane. Köstlich!!!
Wann kann man schonmal eine Bananen-Pizza mit so einer herrlichen Aussicht verschlingen?
Auch ein Weißrückengeier-Infoschild konnte ich entdecken, allerdings keine Geier-Artikel im Souvenirshop.
Wirklich klasse, dass es heute so spontan mit dem Ausflug zur Seilbahn geklappt hat und besten Dank an Laura!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen