Montag, 24. August 2020

Wings of Change

Da aufgrund dieser dämlichen Corona-Pandemie auch im Sommer keine Geierurlaube möglich sind, musse ich langsam anfangen Urlaubstage zu nehmen. Außerdem fühle ich mich bereits ziemlich ausgebrannt. Zum Glück stehen die Niederlande noch nicht auf der Liste der Risikogebiete, so dass ich zwei Wochen nach Egmond aan Zee gefahren bin. So lange war ich zwar noch nie am Stück dort, aber immerhin kenne ich mich dort aus, habe Lust einige neue Orte zu erkunden und kann mich in meinem langjährigen Privatappartment sicher fühlen.

Dennoch konnte ich mir ein Geierentzug-Gejammere auf Facebook nicht verkneifen! Zu meinem Glück entdeckte Leon Arends, Chef der Stiftung "Wings of Change", meine Nachricht und lud mich umgehend ein Zeit mit seinen Geiern zu verbringen! Wings of Change ist in Nordholland angesiedelt, in Andijk nahe Enkhuizen, also etwa 50 Minuten von Egmond aan Zee entfernt. Ich finde es immer wieder spannend die Gelegenheit zu bekommen Facebook-Geierfreunde auch einmal live kennen zu lernen. Daher stand ich bereits zwei Tage später auf der Matte.

Da Leon leider zunächst einen Termin dazwischen bekommen hatte, führte sein Kollege Hielko mit in World of Wings herum und stellte mir die zahllosen gefiederten Anwohner vor. Hielko hat bereits in vielen spannenden Naturschutzprojekten weltweit gearbeitet und dabei auch VulPro vor Ort kennen gelernt. Ich glaube wir hatten uns dabei nur um wenige Wochen verpasst. In jedem Fall hatten wir direkt einen guten Draht zueinander und schon bald lernte ich auch die Kappengeier, Weißrückengeier und einen verhutzelten Truthahngeier kennen.

Zu den jungen Kappengeier durfte ich in die Voliere und schon bald kamen sie neugierig angerannt und wollten Schnürsenkel kauen. Typisch Geier! Auch wenn ich viel zu lange keine mehr um mich hatte, ist ihr Verhalten sofort wieder absolut vertraut!

Die beiden Kappengeier werden auch für Flugshows trainiert. Gut, auf das Thema gehe ich besser nicht näher ein. In jedem Fall konnte ich mit Hielko offen über meine Vorbehalte gegenüber Flugshows reden, ohne dass die Stimmung sofort kippte. Und hier bei Wings of Change sehe ich in jedem Fall auch den ganz besonderen Aspekt:

Wings of Change ist nicht nur eine Auffangstation für verletzte Vögel aus ganz Holland, sondern setzt sich auch für schutzbedürftige Zielgruppen, zum Beispiel Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, ein. Da bekommt das Wortspiel "Wings of Change" direkt eine noch stärkere Bedeutung. Menschen mit Behinderungen können sich im Aufenthaltszentrum von Wings of Change treffen und Zeit mit den Vögeln verbringen, sie sogar wenn möglich auf den Arm nehmen. Es ist nicht unbekannt, dass viele Tiere eine therapeutische Wirkung auf Menschen haben und hier gibt es die Möglichkeit dazu! Und wenn es diesen Menschen Freude bereitet majestätische Geier, Eulen, Adler oder andere Vögel beim Fliegen zu beobachten, dann ist das ein schöner Grund für Flugshows bzw. Flugtraining.

Der hutzelige Truthahngeier, der still und in sich gekehrt auf dem Boden einer Voliere saß, alarmierte direkt meinen Beschützerinstinkt. Der Arme war von seinem Vorbesitzer unter miserablen Bedingungen gehalten worden. Als er in die Obhut von Wings of Change kam, war sein kahles Köpfchen verbrannt und die Krallen teilweise abgefroren. So eine Sauerei!!! Ich hoffe, dass er nicht nur körperlich wieder aufgepäppelt werden kann und sich irgendwann von seinem Trauma erholt.

Wings of Change setzt sich neben den bereits genannten Punkten auch für Aufklärungskampagnen zum Umweltschutz und für bedrohte Greifvogelarten ein. Außerdem wird viel daran gearbeitet die Volieren zu optimieren und den Vögeln Spiel- und Trainingsmaterial zur Verfügung zu stellen. Unterstützt wird das Kernteam durch viele freiwillige Helfer, erfahrene Tierpfleger und Vogelexperten.

In Nicht-Corona-Zeiten finden zudem Workshops statt und man kann für einen halben Tag die Arbeit als Falkner kennenlernen.

Für mich war dieser spontane, unerwartete Ausflug eine schöne Gelegenheit ein wirklich tolles Projekt kennen zu lernen! Meinen herzlichen Dank an Leon, Hielko und das gesamte Wings of Change-Team!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen