Freitag, 29. März 2019

Der Frühling der Truthahngeier

Nachdem ich auf der Facebook-Seite des Burgers Zoo gelesen hatte, dass es dort nicht nur ein Seekuh-Baby, sondern auch 5 Kaninchenkauz-Küken gibt, habe ich meinen letzten Rest-Urlaubstag für einen Frühlingsausflug nach Arnhem genutzt. Ich muss zugeben, dass mir schon lange kein Besuch dort mehr so viel Spaß gemacht hat wie heute! Trotz guten Wetters war kaum etwas los, gar kein Vergleich zu Wochenenden. Die Tiere in den großen Hallen schienen sehr entspannt und es gab keine Drängler, die einem die besten Beobachtungsplätze streitig machen wollten.
Dementsprechend viel Zeit verbrachte ich in der Wüstenhalle, wo drei süße Truthahngeier munter ihre Kreise drehen können.
Morgens entdeckte ich direkt einen der Geier beim Sonnenbaden. Seine weißen Federspitzen leuchteten richtig schön in der warmen Morgensonne.
Truthahngeier sind schon putzige Erscheinungen!
Der Lieblingsplatz der Truthahngeier ist eindeutig auf dem hohen Felsen in der Wüstenhalle, von wo aus sie die beste Übersicht haben. Auch dort genossen die Geier das Sonnenbaden.
Vormittags waren die Geier eher weniger aktiv und hüpften nur ein wenig auf den Felsen herum.
Mit etwas Geduld konnte ich den Geiern aber schließlich doch noch bei eleganten Rundflügen durch die Halle beobachten. Hin und wieder landeten sie etwas oberhalb des Restaurants. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn sie auf meinem Tisch gelandet wären!
Nach einigem Hin- und Hergeflatter schauten sich zwei der Geier plötzlich ganz verliebt an.
Balzend wurden die Flügel geöffnet und die Geier schnäbelten sich gegenseitig an.
Einen Augenblick später ließen die beiden ihren Frühlingsgefühlen freien Lauf.
Ob die beiden wohl eines Tages Nachwuchs haben werden? Bisher hat es leider noch nicht geklappt.
Herzhaftes Gääähn!
Und wer jetzt gedacht hat, ich würde auf das Standardbild verzichten: Nee, natürlich nicht! ;-)
Das abgenagte Dino-Aas darf einfach nicht fehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen