Samstag, 30. März 2019

3 Gänsegeier-Brutpaare im Snavelrijk

Zugegeben, einen Tag nach meinem Besuch im Burgers Zoo direkt zum DierenPark Amersfoort zu fahren ist schon ein wenig ungewöhnlich, zumal Amersfoort noch einmal 35 Minuten hinter Arnhem liegt. Aber man muss die Motivation nutzen, wenn sie kommt. Also heute nochmal die ganze Strecke gefahren und dann ab zum DierenPark Amersfoort mit seinem traumhaften Snavelrijk (=Schnabelreich, eine riesige Freiflugvoliere mit Gänsegeiern, Marabus & Co).
Im Snavelrijk angekommen, konnte ich direkt zwei Gänsegeier in ihren großen Nestern büten sehen.
Eine Besucherbetreuerin, die auf freiwilliger Basis im Snavelrijk für Informationen parat steht und gleichzeitig ein Auge auf die Tiere hält, erklärte mir, dass es sogar drei brütenden Gänsegeierpaare gibt. Ein drittes Paar hat sein Nest hoch oben in einem Baum gebaut.
Morgens waren die Gänsegeier allerdings noch etwas träger als die vielen anderen gefiederten Bewohner des Snavelrijks. Vor allem die Pelikane und Nimmersatts waren da viel agiler und flatterten munter umher.
Aber was soll der Stress, es ist schließlich Wochenende. Und so lag einer der Geier mitten auf dem Besucherweg, der kurz nach Parkeröffnung allerdings noch nicht stark frequentiert war.
Im Snavelrijk gibt es einfach so viel zu beobachten, dass ich locker dreieinhalb Stunden meines Besuches allein dort verbrachte - bei mindestens drei Besuchen. Weil es morgens so schön war, wie die Flatterviecher nach und nach zu Leben erweckten, blieb ich allein morgens gut zwei Stunden dort.
Selten gibt es so viel großes Federvieh in einer einzigen Voliere, das sich so gut miteinander versteht. Hier im Bilde Gänsegeier und Nimmersatt.
Auch heute packte mich die gleiche Faszination von dieser Voliere, wie 2016 bei meinem ersten Besuch hier! Ein wirklich toller Zoo mit Highlights für jeden Geschmack. Aber mein persönliches Highlight ist natürlich das Snavelrijk.
Die Tiere sind alle entspannt, laufen gerne auf den Besucherwegen herum. Aber wenn sie keine Lust auf Besucher haben, haben sie zahllose Rückzugsorte und hohe Bäume. Außerdem ist die Voliere so riesig, dass die prachtvollen Gänsegeier, Marabus & Co elegante Runden durch die Voliere fliegen können.
"Vale Gier" ist die niederländische Bezeichnung für den Gänsegeier. Aber trotzdem nett, dass sich der Geier zur besseren Übersetzungshilfe neben das Schild gesetzt hat.
Einige Geier zogen sich lieber auf einen hohen Baum zurück. Von dort hatten sie die perfekte Aussicht und konnten lauern, ob sich vielleicht irgendwo ein kleines Aas findet. Leider hatten sie damit aber kein Glück, denn zumindest bis kurz vor 17 Uhr konnte ich kein frisches Aas entdecken.
Gemütliches Abhängen im Körbchen. Ob hier das Nest des dritten Brutpaares ist? Sieht zwar wackelig, aber auch gemütlich aus.
Sonnenbaden hoch über den Köpfen der Besucher.
Zwischendurch ein erfrischendes Bad und ein paar Schlucke kühles Nass.
Weil ich heute über 1000 Fotos gemacht habe, werde ich die besten Bilder über mehrere Artikel aufteilen müssen. Außerdem gibt es außer dem Snavelrijk ja noch eine weitere Geiervoliere...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen