Samstag, 27. August 2016

Vorfreude

Morgen ist es endlich so weit: Im Zoo Duisburg findet der Artenschutztag mit meinem Geier-Informationsstand statt.
Alle Sachen sind gepackt, nette Helfer haben sich zur Standbetreuung angeboten und die ersten Freunde und (Facebook-)Bekannten haben sich als Besucher angekündigt. Natürlich freue ich mich genauso auf alle neuen Bekanntschaften und interessanten Gespräche, die ich mit Sicherheit morgen führen werde. Ich freue mich auf euch!
Wer keinen Facebook-Account hat, kann hier die Info des Zoo Duisburgs zum Artenschutztag lesen:
Zoo Duisburg: Tag für den Schutz bedrohter Arten

Abgesägte Hörner von Rhinozerossen, durch Wilderei leergefegte Wälder, ein Hautpilz der Feuersalamander und Molche tötet, Umwandlung von Lebensräumen für den Soja- und Palmölanbau… Dies sind nur wenige Beispiele der langen Liste von Schreckensmeldungen aus der Natur. Doch das letzte, was sie sein darf, ist Grund zu Resignation. Für Zoos auf der ganzen Welt ist der Kampf für den Erhalt bedrohter Tierarten das oberste Gebot - sei es durch internationale Zuchtprogramme, durch Projekte in den Herkunftsgebieten der Arten oder durch das Heranführen der Menschen an die faszinierende Tierwelt, zu der wir in unserer technisierten Gesellschaft immer mehr den Kontakt verlieren.
Glücklicherweise gibt es viele Menschen, die Energie, Zeit und auch Geld für den Schutz der belebten Umwelt aufbringen. So vielfältig die Natur ist, so vielfältig sind auch die Felder auf denen sich Naturschützer bewegen. Zum nun mehr 12. Artenschutztag begrüßt der Zoo Duisburg am Sonntag, den 28.8.2016 von 11.00 – 17.00 Uhr gleich 13 Akteure für den Artenschutz.
Rund um das Äquatorium informieren die Umweltschützer sowohl zum Schutz der heimischen Natur wie auch zu Projekten auf anderen Kontinenten. Von Amazonas-Delfin bis Edwardsfasan, von Schwertfisch bis Stieglitz, von Tiger bis Wolf – das Spektrum der vorgestellten Projekte ist reichhaltig wie interessant. Daher ist ein aufschlussreicher Tag ist für Groß und Klein garantiert, der möglicherweise für den ein oder anderen Inspiration sein kann, sich ebenfalls zu engagieren.
Neben den vielen Info- und Aktionsständen lockt eine Artenschutz-Rallye mit tollen Preisen; außerdem startet jeweils um 12.00 und 14.00 Uhr eine kostenfreie Führung zum Thema „Zoo als Arche Noah“ am Haupteingang.
An der Afrika Lodge betreuen die Spardabank und der Deutsche Alpenverein (DAV) eine große Kletterwand. Für jedes Kind, das den Aufstieg an Kletterwand wagt, spendet die Spardabank 1 € für den Artenschutz.

Beim Artenschutztag vertretene Naturschutzakteure

1. Biologische Station Westliches Ruhrgebiet
2. Hauptzollamt Düsseldorf
3. Rettet den Regenwald e.V.
4. Yacu Pacha e.V.
5. Stadt Duisburg – Amt für Umwelt und Grün
6. WWF Jugend
7. Geierexpertin Bettina Boemans
8. Hornissen- und Wespenfachmann Karsten Ebert
9. SOS Schwertfisch
10. Gesellschaft für Aquarienkunde e.V.
11. NABU Duisburg
12. NABU NRW
13. World Pheasant Association (WPA)
14. Zoo Duisburg - Ringelnatterschutzprojekt

Außerdem starten der Zoo Duisburg und ich morgen gemeinsam unseren 7-Tage-Countdown zum International Vulture Awareness Day (IVAD), dem Weltgeiertag am 03.09.2016. Im Vorfeld habe ich sieben Artikel zu unterschiedlichen Geierarten und Geierthemen geschrieben, die in einer kürzeren Version auf der Facebook-Seite des Duisburger Zoos erscheinen und in einer Langversion in meinem Blog. Es lohnt sich also täglich reinzuklicken und das Geierwissen aufzufrischen.
Die Teilnehmerliste des IVAD 2016 ist übrigens deutlich länger geworden und vermutlich zelebrieren mehr Leute den Weltgeiertag als auf der Webseite angemeldet.
Für Deutschland engagieren sich offiziell der Zoo Dresden und ich. Dazu kommen registrierte, teilnehmende Zoos und Organisationen aus Marokko, Frankreich, Kambodscha, USA, Spanien, Niederlande, Nepal, Botswana, Südafrika, Simbabwe, Sambia, Bulgarien, Pakistan, Ghana, UK, Indien, Bangladesch, Iran, Uganda, Nigeria, Brasilien, Portugal, Italien, Australien und Kanada. Damit sind alle Kontinente (außer Antarktis) vertreten, sogar Australien, wo es gar keine wilden Geier gibt.
Es macht mich unglaublich stolz zu sehen, wie viele Nationen den Geierschutz voran treiben und den Weltgeiertag unterstützen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen