Sonntag, 28. August 2016

Artenschutztag im Zoo Duisburg

Was für ein schöner Tag!!! :-)
Heute fand im Zoo Duisburger der Artenschutztag statt, bei dem insgesamt 14 Projekte vorgestellt wurden. Darunter auch mein Geierschutz-Stand.
Aufgrund der mörderischen Temperaturen waren etwas weniger Besucher im Zoo, aber zum Glück befand sich der Geierstand im Schatten nahe des Gorilla-Geheges, wo zusätzlich eine angenehme Brise wehte. Um 9:30 Uhr begann der große Aufbau und um halb 11 war der Stand bereits fertig. Der Geierspaß konnte beginnen. Es dauerte nicht lang und die ersten Kinder malten begeistert die Geiermalvorlagen meines Vaters aus.
Gustav Geier wollte sich den Spaß nicht entgehen lassen und saß entweder mitten im Geschehen auf dem Tisch oder hing gemütlich am Zeltdach ab. Zum ersten Mal konnte ich auch meine neuen Geierflyer verteilen, die Anfang der Woche erst in der Post waren. Noch einmal vielen Dank an Anja für das tolle Design!!!
Die verschiedenen Malvorlagen konnten frei gestaltet werden und wurden anschließend rund um den Stand herum am Zeltdach befestigt. Dadurch wurde der Geierstand immer schöner und bunter. Für jedes ausgemalte Geierbild werde ich übrigens einen Euro an das Geierschutzprojekt VulPro in Südafrika spenden.
Alle Altersstufen konnten sich für die Geierbilder begeistern!

Der Geierstand bestand aus einer Schautafel mit diversen Infos zu allen Geierarten weltweit, rund um Gänsegeier, Schmutzgeier, Bartgeier, Andenkondor, den Weltgeiertag (IVAD) & Co sowie einem Ausstellungstisch. Auf dem Tisch gab es neben dem bunten Malspaß eine ganze Reihe Geierbilder von Geiereinsätzen weltweit zu erkunden. Außerdem lagen die Geierflyer zum Mitnehmen bereit, ein Ansichtsexemplar meines Geierkinderbuches sowie eine Gänsegeier-Feder aus dem Zoo Duisburg und ein paar (künstliche) Knochen als Hinweis auf die Leibspeise von Bartgeiern.
Das Schöne an einem Artenschutztag mit vielen Teilnehmern: Wir alle haben ein ähnliches Ziel und daher eine gemeinsame Basis, um uns gegenseitig in unseren Projekten zu unterstützen. Daher kamen auch viele der anderen Artenschützer und das nette Zoopersonal aus Duisburg an unserem Stand vorbei.
Während meine Schwester Caro den ganzen Tag über geduldig alle Kinder beim Malen betreute, konnte ich alle Interessierten über Geierschutz aufklären. Später kam auch noch eine Freundin zur Standbetreuung vorbei. Super Teamwork! Anfangs dachte ich noch, dass sich ein Stand allein betreuen lässt, aber ohne meine tolle Hilfe wäre es kaum möglich gewesen gleichzeitig über Geier zu referieren und die Kinder zu betreuen. Tausend Dank an euch beide!!!
Bartgeier ernähren sich zu 95 % nur von Knochen. Diesen hier könnten sie fast am Stück fressen.
Immer mal wieder herrschte Hochbetrieb am Stand und die großen und kleinen Besucher malten um die Wette. Dabei entstanden die schönsten Paradiesgeier.
Immer wieder gab es auch die Gelegenheit herrlicher Fachsimpeleien mit dem Zollamt Düsseldorf über Geierschmuggel, Geierschutzprojekte mit dem Kurator des Duisburger Zoos sowie interessierten Besuchern, die mich teilweise vom "Noah 2015"-Wettbewerb erkannt haben.
Es wurde sogar fleißig für den Geierschutz gespendet, obwohl ich gar nicht aktiv um Spenden gebeten habe. Hier ging es ja viel eher um Aufmerksamkeit für Geier. Zusammen mit meiner Spende für jedes ausgemalte Geierbild kann sich VulPro bei meinem nächsten Besuch über 120 Euro freuen!!!
Ein wunderschöner, sommerlicher Tag im Zeichen des Geiers!!!
Selbst zum offiziellen Ende um 17 Uhr war unser Geierstand noch gut besucht, so dass wir eine halbe Stunde länger blieben. Das war auch ganz gut so, denn so war das größte Chaos beim Abbauen aller Stände bereits vorbei und wir konnten unseren Kram in Ruhe zusammenpacken. Jetzt habe ich richtig Lust bekommen häufiger solche Aktionen zu starten. Ich habe es sehr vermisst mal wieder einen ganzen Tag nur über Geier quatschen zu können und es daher umso mehr genossen!
alle Bilder © C. Stollmeier, 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen