Dienstag, 9. August 2016

SIE SIND WEG!!! :-(

Oh nein, ich kanns gar nicht glauben: Beide Gänsegeier-Jungtiere aus dem Duisburger Zoo sind weg!!! Als ich sie heute besuchen wollte, lag Papageier völlig geknickt neben dem alten Nest und starrte traurig ins Leere.
Mamageier saß auf einem Baumstamm und ließ ihren Blick immer wieder durch das Gehege schweifen. Aber das 120 Tage alte Jungtier war nirgends zu sehen.
Auch nebenan bei den Ausquartierten saßen die beiden Eltern traurig an ihrem Teich und ließen sich auch durch das frische, saftige Aas nicht über den Verlust ihres 132 Tage alten Kükens trösten.
Immerhin geht es den beiden Junggeiern gut. Sie sind offenbar beide gestern gemeinsam in einen Zoo der Niederlande gezogen. Um welchen Zoo es sich dabei handelt konnte mir der Tierpfleger leider nicht sagen, aber das sollte sich bald herausfinden lassen. Schnief, wieder ein neuer Geierabschied.
Mir wurde einmal gesagt, dass Geiereltern vermutlich eher froh sind, wenn ihr Jungtier flügge wird, weil sie danach entspannen und neue Kräfte für die nächste Brutsaison sammeln können. Aber dennoch zerreißt es mir jedes Jahr das Herz, wenn Papageier traurig am leeren Nest liegt :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen