Mittwoch, 3. August 2016

Geburtstagsschauer im Zoo

Ausnahmsweise habe ich meinen Geburtstag diesmal in der Heimat verbracht, statt in die Ferne zu "flüchten". Aber selbstverständlich wollte ich mir einen Geburtstag unter Geiern auch dieses Jahr nicht entgehen lassen, so dass ich nach der Arbeit trotz fiesen Dauerregens mit Schwesti und meinen beiden Nichten zu den Gänsegeiern und Marabus in den Zoo Duisburg gefahren bin.
Wie erwartet sahen die Gänsegeier nicht gerade begeistert aus.
Der 114 Tage alte Geierjunge war sogar so nass, dass er auf dem nassen Baumstamm kaum noch zu entdecken war.
Auch den Marabus gefiel das Wetter nicht wirklich. Daher wurde ich von dem gesamten Geflügelbestand fleißig ignoriert.
Egal, Hauptsache ich habe ein paar Geier um mich herum.
Im Gehege mit dem 126 Tage alten Geiermädchen war ebenfalls nicht viel los. Das Geiermädchen kauerte unter einem großen Ast und die Eltern saßen mit gerümpften Schnäbel im Dauerregen.
Heute möchte ich auch den Countdown zum Weltgeiertag einleiten. Zum achten Mal jährt sich in genau einem Monat der "International Vulture Awareness Day" (kurz: IVAD), der weltweit am ersten Samstag im September gefeiert wird. Am 03.09.2016 ist es also wieder soweit! Unsere geliebten Geier bekommen in unterschiedlichsten Ländern und Organisationen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, und viele Menschen setzen sich in Aufklärungskampagnen für eine Imageverbesserung dieser so wunderbaren und dennoch missverstandenen Tiere ein.
Bisher sieht es so aus, dass ich den Weltgeiertag im Weltvogelpark Walsrode verbringen werde, auch wenn dort zur Zeit noch keine Aktionen zum Weltgeiertag geplant sind. Der Avifauna Vogelpark, in dem ich letztes Jahr gefeiert hatte, möchte an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen. Hoffentlich spielt dieses Jahr das Wetter besser mit!!! Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich den Geierschutz in Deutschen Zoos irgendwie unterstützen und voran treiben kann, aber leider scheint der Weltgeiertag hierzulande noch nicht auf der Agenda zu stehen. Vielleicht klappt es ja mit einer kleinen Info-Kampagne im Duisburger Zoo!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen