Donnerstag, 21. März 2013

Erste Eindrücke...

Morgen 7 Uhr bei VulPro: Gut 50 große weiß-schwarze Ibisse mampfen genüssliche an altem Aas im Geierrestaurant herum, während langsam die Sonne immer höher steigt...
Einer davon hat übrigens einen gebrochenen Flügel und wandert daher auf dem VulPro-Gelände herum. Wenn wir ihn sehen, dann bekommt er ein paar Küken zu Futtern, damit er bei Kräften bleibt.
Meine Hauptaufgabe neben Tier füttern und Volieren sauber halten wird sein die Brutvoliere und das Liebesleben der Kapgeier zu viel wie möglich zu beobachten und zu erforschen.
Details werde ich vorerst nicht hier veröffentlichen dürfen, aber nur so viel: Es gibt viele Paare, die bereits fleißig lospimpern ;-) Sehr niedlich mit lustigen, laut grunzenden Geräuschen.
Freue mich schon sehr auf diese Aufgabe, da gibts bestimmt viel zu entdecken!
Ansonsten kann ich mich den lieben langen Tag zwischen Unmengen von Geiern herumtreiben und sie bewundern. Ein Geierparadies!!!
Dieses arme Kerlchen wurde vor einiger Zeit von hunderten Bienen angefallen, so dass fast seine gesamte Haut an Kopf und oberen Hals verschwunden war. Nach einigen Operationen ist er nun der teuerste Geier, den VulPro je aufgepäppelt hat. Aber mittlerweile geht es ihm wieder richtig gut und nur noch wenige Stellen sind wund. Allerdings ist ein Hautlappen über sein rechtes Auge gewachsen. Dieser soll im Idealfall noch entfernt werden, bevor das tapfere Kerlchen irgendwann wieder ausgewildert werden kann.
Prächtige Flügel!
Und immer dieses niedliche Glubschen, wenn sie ihren Kopf durch die Gitter zwängen und versuchen einen Schnürsenkel zu ergattern.
Gefiederpflege.
Passend zur Brutsaison werde ich nun auch täglich Nistmaterial für die Geier sammeln und austeilen, damit sie ihre Nester schön auspolstern können. So ein Geier-Ei möchte es ja über 50 Tage lang auch gemütlich haben.
Einfach nur wunderschöne Tiere, denen man den ganzen Tag und noch viel, viel länger zuschauen möchte!
Achja, so viel zum Thema "Glubsch":

1 Kommentar: