Sonntag, 1. Juli 2012

90 Tage altes Gänsegeierküken

Jetzt ist es amtlich: Das wunderschöne Gänsegeierküken im Duisburger Zoo ist ein Mädchen!!!
Heute konnte ich das Schätzchen zum ersten Mal weit außerhalb des Nestes beobachten, als es mit Mama-Geier zusammen auf einigen Sitzstangen herumhüpfte. Die Federn wachsen so schnell, dass dem Geier-Mädchen am Donnerstag zum ersten Mal die Federn geschnitten werden mussten. Nicht, dass sie (un)freiwillig einen Ausflug ins Löwengehege unternimmt...
Die Kleine rennt mittlerweile wohl munter im Gehege umher und kann sogar schon selber ihren Schnabel ins Aas hacken. Auch Ratten verschlingt sie selber, entwickelt sich also prächtig!
Die beiden Ausquartierten flatterten um ihren Teich herum und tranken ein paar Schlucke. Mit dem Nachwuchs hats dieses Jahr definitiv nicht geklappt, aber die Hoffnung steigt, dass sie es bald ihrem Nachbar-Geierpaar gleichtun.
Von Papa-Geier war heute übrigens nicht viel zu sehen. Zuerst hatte ich schon fast befürchtet er sei nicht mehr da, aber dann war im hohen Gras optimal versteckt ein Federbüschel zu erkennen. Der Gute ist auch nicht mehr der Jüngste und ein Küken aufzuziehen verlangt ihn bestimmt einiges an Kraft ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen