Samstag, 7. Juli 2012

Ein Mönchsgeier macht den Abflug

Andenkondor Santiago ist nicht der einzig besondere Geier in der Greifvogelstation Hellenthal. Neben ihm und den vielen Mitbewohnern der Geier-WG (Truthahngeier, Gänsegeier, Sperbergeier, Schneegeier) gibt es auch noch Mönchsgeier-Mann "Whiskey".
Im Gegensatz zu seinen Geierfreunden durfte er den ganzen Tag über draußen verbringen, nahe der Flugshow-Wiese angekettet mit kreischenden Schreiadlern als Nachbarn.
Bei der ersten Flugshow des Tages gab es kaum Wind, so dass Whiskey nicht daran teilnehmen konnte. Um dennoch aufzufallen, breitete er gekonnt die Flügel aus und lenkte somit geschickt von den herumfliegenden, mickrigen Falken ab.
Ein hübsches, bescheiden wirkendes Kerlchen!
Auf meine Bitte hin schüttelte er kraftvoll sein Gefieder, so dass dieses Bild für Katja entstand ;o)
Pünktlich zur zweiten Flugshow des Tages frischte der Wind auf, so dass Whiskey doch noch zum Einsatz kam. Brav setzte er sich auf den Handschuh eines Tierpflegers und ließ sich zur großen Flugwiese tragen.
Einmal kräftig mit den Flügel geschlagen...
... und hoch in die Lüfte!
Was für ein Riese am Himmel!!! Im Gegensatz zu ihm wirkten die Falken und Bussarde wie kleine Spatzen!
Nach einigen Runden über unseren Köpfen winkte der Geier noch einmal mit den Flügel und verschwand auf nimmer wiedersehen!!! Bestimmt eine halbe Stunde warteten wir, die Menge und die Tierpfleger auf seine Rückkehr, aber er ließ sich nicht mehr blicken. Ob er wohl auf der Landstraße ein frisches Aas entdeckt hat???
Wir warteten noch die dritte Flugshow des Tages ab, ob der Geier vielleicht durch die anderen Vögel angelockt wird, aber keine Chance. Mit komischem Gefühl im Magen wollten wir uns noch von der Geier-WG verabschieden gehen, bis wir im Gespräch mit einem netten Tierpfleger erfuhren, dass der Mönchsgeier öfters mal während einer Flugshow abhaut. Entweder kommt er nach ein paar Tagen von alleine wieder oder er sitzt einfach nur gemütlich auf dem Dach der Geier-WG, um seine Kumpel mit Stöckchen zu beschmeißen. Ein Grund mehr schnell zur Geier-WG zu gehen, um dort nachzusehen. Und siehe da, ganz oben saß der Ausreißer!!!
Alle anfängliche "Schadenfreude" und spätere Sorge also völlig unberechtigt und Geier in Sicherheit!
Wie stolz und schön so ein riesiger Geier doch aussieht, wenn keine Gitterstäbe ihn einengen!!!
Ein Rätsel bleibt allerdings: Während der Flugshow wurde verkündet, dass Whiskey angeblich 63 Jahre alt ist! Zwar können Geier in Zoos sehr alt werden, aber mit 63 Jahren wäre er bereits ein Tattergreis unter den Geiern und wohl kaum in der Lage an einer Flugshow teilzunehmen? Ob das wohl ein Versprecher war? Oder doch ein lebendes Wunder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen