Was für eine schöne Neuigkeit!!! Nachdem im zweiten Brutjahr ein Ei nach dem anderen in der Kapgeier-Brutvoliere von VulPro in Südafrika gelegt wurde, fangen nun die kleinen süßen Krummschnäbelchen an zu schlüpfen! Am meisten hat mich die heutige Nachricht gefreut, dass auch mein Lieblings-Geierpärchen stolze Eltern geworden sind!!! Sehen sie nicht überglücklich und stolz aus? Wie neugierig sie ihr Ei bewundern, dessen Schale vom kräftigen Kükenschnabel bzw. Eizahn aufgepickt wurde...
Dieses Geier-Pärchen ist mir im Februar besonders ans Herz gewachsen, weil es sich hierbei um invalide Geier handelt. Beide haben einen Flügel amputiert, jeweils den entgegengesetzten. Und trotz dieser Behinderung sind sie so schrecklich verliebt wie kaum ein anderes Geier-Paar! Wann immer ich Nistmaterial durch das Gitter der Voliere gereicht hatte, haben die beiden sich sofort die schönsten Zweige gesichert und begeistert in ihr Nest gebracht. Kein Wunder, dass ihr Nest bald prachtvoller als die Nester der anderen Pärchen war. Da beide Geier aufgrund ihrer Verletzungen nicht fliegen können, habe sie ihr Nest auf dem Boden direkt unterhalb einiger Sitzstangen errichtet. Damit ist es ungeschützter als die Nester auf dem Brutfelsen, aber umso energischer haben sie ihr Nest verteidigt, wann immer jemand die Voliere betrat.
Heute am frühen Nachmittag wurde all ihre Energie und Liebe mit einem wunderschönen Mini-Geierchen belohnt!!! Seht selbst:
VulPro, vielen lieben Dank, dass ich eure tollen Fotos hier zeigen darf.
Und herzlichen Glückwunsch für eure tolle Arbeit zum Erhalt dieser wundervollen Tierart!!! Wenn alles gut geht, dann werden die nachgezüchteten Kapgeier übrigens in Namibia ausgewildert, wo Kapgeier mittlerweile praktisch ausgestorben und keine Brutpaare mehr vorhanden sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen