Samstag, 7. Juli 2012

Wohngemeinschaft Hellenthal

Neben Santiago, dem Kondor, der nicht fliegen will und einem Mönchsgeier, der an der Flugshow teilnimmt, gibt es etwas ganz Besonderes in der Greifvogelstation Hellenthal: Eine Geier-WG!!!
Die Mitbewohner laut "Türschild": Rabengeier, Truthahngeier, Gänsegeier, Schneegeier, Sperbergeier und Gaukler. Es sei aber zu erwähnen, dass ich Rabengeier nicht entdecken konnte. Auch der Unterschied zwischen Gänsegeier und Schneegeier war mir nicht eindeutig klar. Schneegeier sind gewöhnlich blass-gräulicher und Gänsegeier eher bräunlich, aber bei der Beleuchtung bzw. in den Nisthöhlen sahen sie alle ziemlich gleich aus! Dafür sind Truthahngeier und Sperbergeier umso unverwechselbarer!!!
180 Grad Panorama der großen Geier-Voliere.
Sehr schön, mit eigenen Geier-Statue.
Sperbergeier mit seiner markanten Federfärbung.
Vermutliche Schneegeier...
Sperbergeier
Gänsegeier? Oder doch Schneegeier? Schwierig, schwierig!
Während die ganzen Langhals-Geier in ihren hölzernen Nisthöhlen sehr inaktiv waren, setzten sich die lustigen Truthahngeier gekonnt in Szene!!! Was für ein nettes Antlitz ;o)
Immer für ein hübsches Portrait gut!!!
Neckisches Flügelknabbern.
Ganz nah an den Zaun kamen sie heran geflattert, so dass sie gekonnt von ihren anderen Geier-Mitbewohnern ablenkten. Diese sind ja selber schuld, wenn sie sich nicht bewundern lassen wollen. Dann eben massig Bilder von Truthahngeiern!!! Ob die Kleinen sich nur deshalb so sehr in Pose schmissen, weil sie sonst niemand fotografiert???
Dieser Kollege hier hat einen besonders auffallend roten Kopf! Habe noch nie so eine extreme Färbung bei Truthahngeiern gesehen! Sehr gut zu erkennen auch das Loch in seinem Schnabel: Die Nase ohne Scheidewand, mit der Truthahngeier so besonders gut riechen können. Hmmmm, Eau de Aas!
Schüchterner Seitenblick.
Aufwärmen in der Sonne.
Und immer wieder ein beliebtes Spielchen: Stöckchen knabbern.
Fazit: Im Gegensatz zur winzigen Andenkondor-Voliere bin ich von dieser Geier-Wohngemeinschaft sehr begeistert!!! Es gilt ja auch zu beachten, dass hier Neuweltgeier (Truthahngeier und falls noch vorhanden Rabengeier) sowie Altweltgeier (Gänsegeier, Schneegeier, Sperbergeier) gemeinsam leben, was sie in freier Natur nicht können. Neuweltgeier leben nämlich in Nord- und Süd-Amerika, während Altweltgeier Europa, Asien und Afrika bewohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen