Sonntag, 29. Juli 2012

Sperbergeier Gandalf

Bereits von über einem Jahr hatte ich im Internet gelesen, dass ein „Monstervogel“ über Schottland sein Unwesen treibt und deshalb sogar eine Warnung an den Flugverkehr ausgesprochen wurde. Dieser „Monstervogel“ war das 7 Jahre alte Sperbergeier-Weibchen „Gandalf“, das im Greifvogelcenter „World of Wings“ im schottischen Cumbernauld nahe Glasgow beheimatet ist.
Vor wenigen Tagen brachte mich der Zufall mit einer netten Angestellten eines schottischen Greifvogelcenters in Kontakt und wie es der Zufall so will, handelt es sich um das gleiche Center. Wenn das mal kein Grund ist nachträglich über die hübsche Geierdame mit dem unpassenden Männernamen nachträglich zu berichten!
Im August 2010 nahm Gandalf wie üblich an der Flugshow teil, um ihre Flugkünste unter Beweis zu stellen. Offenbar hatte sie an diesem Tag jedoch besseres zu tun oder wurde von einer Böe davongetrieben? Wie auch immer, jedenfalls schwang sie sich in die Lüfte und verschwand.
Die hübsche Sperbergeier-Dame hat eine Spannweite von ca. 3,20 m und ist damit eine riesige Erscheinung am schottischen Himmel, wo sich sonst höchstens wesentlich kleinere Steinadler rumtreiben. Da Sperbergeier eine Höhe von gut 11.000 m erreichen können, wurde der Flugverkehr informiert, damit es nicht zu ungewollten Kollisionen kommt.
Beheimatet sind Sperbergeier normalerweise in afrikanischen Savannen. Diese Geierdame kam allerdings im Rahmen eines Zuchtprogrammes bereits vor einigen Jahren nach Schottland.
Glücklicherweise dauerte ihr Ausflug nur vier Tage, bevor Gandalf auf einem Telegrafenmast sitzend gefunden wurde. Die Geierdame war sichtlich erschöpft und ausgehungert, so dass sie sich mit einem Fleischbrocken anlocken, einfangen und nach Hause bringen ließ.
Happy End für einen in Schottland so unheimischen Geier.
Mein herzlicher Dank geht an Emma für die hübschen Fotos und das nette Gespräch. Ich hoffe sehr, dass wir uns eines Tages auch persönlich kennenlernen werden!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen