Dienstag, 11. Oktober 2011

Von Münster nach Bulgarien

Noch im September hatte ich den Allwetterzoo Münster mit seiner großen Gänsegeier-Kolonie besucht und von den herrlichen Krummschnäbeln berichtet. Nun stieß ich bei einer Geier-Recherche auf die freudige Nachricht, dass sich vier Gänsegeier aus Münster am 05.10.2011 per Lufthansa-Flug auf den Weg nach Bulgarien gemacht haben, um dort das Projekt "Green Balkans" im Rahmen des "Balkan Vulture Action Plan" zu unterstützen.Die vier Gänsegeier sind erfolgreiche Müsteraner Zoo-Geburten aus den Jahren 2010 und 2011. Zusammen mit Gänsegeiern aus einer Auffangstation in Spanien und Zoos aus den Niederlanden und Tschechien werden sie etwa ein halbes Jahr lang in einer großen Voliere an das Leben in Freiheit gewöhnt, bevor sie dann im Balkan ausgewildert werden.
Ich kann mir den schmerzhaften Abschied aus dem Allwetterzoo Münster nur zu gut vorstellen. Schließlich hatten sie dort eine tolle Voliere, viele Artgenossen sowie Mönchsgeier und Sekretäre als Weggefährte... und sicherlich auch viele nette Tierpfleger, die sich allzeit gut um sie gekümmert und sie mit saftigem Aas versorgt haben. Bald geht es zwar auf in die große Freiheit, aber diese birgt auch viele Gefahren wie Nahrungsmangel, da das Auslegen von Tierkadavern als zusätzliche Geiernahrung nach wie vor durch die tierseuchenhygienische EU-Verordnung verboten ist.
Vor ihrem Abflug wurden den beiden 2011 geborenen Gänsegeiern Chips zur eindeutigen und dauerhaften Identifizierung im Halsbereich unter die Haut gesetzt. Außerdem wurden ihnen einige Federn zur Geschlechtsbestimmung rausgerupft. *autsch* Die beiden 2010 geschlüpften Gänsegeier haben diese schmerzhafte Prozedur bereits hinter sich und wurden als Männchen und Weibchen identifiziert.
Zum Transport wurden große Boxen mit Heu ausgepolstert, in denen jeweils ein Geier verstaut wurde. Ein Glück, dass diese Strapazen nicht sehr lang andauerten, denn der Flieger landete noch am gleichen Tag in der neuen Heimat Bulgarien!Der Allwetterzoo Münster ist der erste deutsche Zoo, der den "Balkan Vulture Action Plan" unterstütz, hoffentlich werden weitere diesem guten Beispiel folgen. Bereits vor einiger Zeit hatte ich dieses Geier-Schutzprojekt in meinem Blog erwähnt, aber leider noch immer nicht näher erleutert. Also ein weiteres Thema, in das ich mich noch einlesen werde und dann selbstverständlich darüber berichten werde. Bis dahin kann ich nur die Kurzinfos weitergeben, die auch auf der Homepage des Allwetterzoos Münster genannt werden: Das Projekt "Green Balkans" mit dem "Balkan Vulture Action Plan" startete 2010 und ist zunächst auf fünf Jahre ausgelegt. In der Hoffnung, dass sich die Geier-Population bis dahin allein fortpflanzt und vergrößert.
Unterstützt wird das Projekt von den bulgarischen Naturschutzorganisationen "Green Balkans" und Fund for Wild Flora and Fauna, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Zoologische Gesellschaft Frankfurt und die Stiftung zum Schutz von Geiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen