Die 21 Sperbergeier im Avifauna Vogelpark teilen sich ihre Voliere mit 2 Weißkopfgeiern und einem jungen Gänsegeier. Weißkopfgeier habe ich bisher noch gar nicht in Zoos gesehen, soweit ich mich erinnern kann. Auch wenn sie zugegebenermaßen nicht die Attraktivsten unter den Geiern sind, so freue ich mich dennoch sie einmal aus der Nähe bewundern zu können! Die beiden Weißkopfgeier scheinen zu wissen, dass sie nicht so eng miteinander verwandt sind, wie Sperbergeier und Gänsegeier, denn die meiste Zeit saßen sie separiert und hielten sich von den anderen Geiern fern.
Da ich bisher noch nie mit Weißkopfgeiern zu tun hatte, muss ich mich in nächster Zeit erstmal über dieser Geierart schlau machen - danach werde ich sie selbstverständlich an dieser Stelle Informationen nachliefern und sie näher beschreiben. Weißkopfgeier bei der Gefiederpflege.
Der einzelne Gänsegeier stach durch sein hellbraunes, strahlendes Gefieder deutlich aus der Voliere hervor. Ziemlich schüchtern und eingehutzelt bewegte er sich den ganzen Tag kaum von der Stelle, ließ oft den Kopf hängen oder versteckte sich halb hinter einem Ast. An seiner hellbraunen, federigen Halskrause wurde schnell klar, dass es sich hier um einen richtig jungen Gänsegeier handelt. Ich würde vermuten, dass er erst in diesem Jahr geboren wurde, also etwa ein halbes Jahr als!? Fragt sich nur, wo der Kleine denn herkommt, wenn doch weit und breit keine Gänsegeier-Eltern zu sehen sind. Bleibt er nun im Avifauna oder ist er nur vorrübergehend dort? Ich habe dem Vogelpark natürlich direkt eine Anfrage geschickt, mal sehen ob ich bald schlauer bin.
Ein Stück von der großen Geier-Voliere entfernt, halb versteckt unter großen Bäumen, konnte ich noch eine kleine Voliere mit einem Schmutzgeier-Paar entdecken. Neugierig reckte einer der beiden den Schnabel immer wieder in alle Richtungen, während der andere Schmutzgeier beinahe unbeweglich auf einem Ast herumsaß. Ingesamt leben im Avifauna Vogelpark also mindestens 21 Sperbergeier, 2 Weißkopfgeier, 2 Schmutzgeier und ein Gänsegeier... eine traumhafte Ausbeute!!!
Und dazu kommen noch ein paar Special Guests in Form von Sekretär, Marabu und Geierperlhuhn ;o)
Freitag, 7. Oktober 2011
Avifauna Vogelpark II
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen