Donnerstag, 9. September 2010

Internationaler Geiertag

Durch Zufall habe ich gestern erfahren, dass es tatsächlich einen „Internationalen Geiertag“, den „International Vulture Awareness Day“, gibt! Er findet seit letztem Jahr (05.09.2009) von nun an jeden ersten Samstag im September statt, sprich: Dieses Jahr habe ich ihn leider ganz knapp verpasst, denn er jährte sich vor fünf Tagen am 04.09.2010. Schade, aber andererseits zelebriere ich meine „Faszination Geier“ bereits das ganze Jahr 2010 so extrem wie noch nie zuvor, so dass die Geier mir dieses Versäumnis sicherlich nachsehen werden.
Bereits seit 2005 wird in Südafrika der „Sasol National Vulture Awareness Day“ gefeiert, bei dem Informationen, Forschungsgruppen und Hilfsprojekte rund um Geier vorgestellt werden. Schon bald hat dieser Geiertag unter Experten und Organisatoren für so viel Interesse gesorgt, dass er 2009 nicht mehr nur auf nationaler Ebene zelebriert wurde, sondern mit Förderung durch das „Endangered Wildlife Trust’s Birds of Prey Programme“ (EWT-BoPP) und „Hawk Conservancy Trust“ (aus England) entwickelte sich daraus der internationale Geiertag. Im Gründungsjahr nahmen insgesamt 152 Organisationen aus 45 Ländern am „International Vulture Awareness Day“, kurz „IVAD“, teil. 2010 dürften es noch einige mehr gewesen sein.
Ziel des Internationalen Geiertages ist es die Arbeiten und Ergebnisse unterschiedlicher Forschungsgruppen vorzustellen, Informationen untereinander auszutauschen und sowohl die Begeisterung für Geier als auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit des weltweiten Geierschutzes zu verstärken! Als Plattform für den Informationsaustausch dient eine Homepage, auf der auch eine vorläufige Liste der Teilnehmer 2010 veröffentlicht ist. Es handelt sich also um ein wunderbares Projekt, dessen Unterstützung ich jedem ans Herz legen möchte!!!
Am 05.09.2010, einen Tag nach dem Internationalen Geiertag, wurde zum Beispiel im Schweizer Natur- und Tierpark Goldau ein Sonderstand zum Thema Geier direkt neben der Bartgeier-Voliere und der Bartgeier-Ausstellung errichtet, um mit einigen Vorurteilen gegenüber Geiern aufzuräumen und einige Geier-Schutzprojekte vorzustellen. Wie bereits in einigen meiner März-Artikel berichtet setzt sich der Natur- und Tierpark Goldau mit seiner Zuchtstation sehr für das Wiederansiedlungsprojekt der Bartgeier in den Alpen ein.
Ich freue mich jetzt schon auf den „International Vulture Awareness Day 2011“, an dem ich hoffentlich in irgendeiner Form irgendwo auf der Welt teilnehmen kann. Und falls nicht, so habe ich online einen tollen Vorschlag einer Geier-Begeisterten aus Pretoria, Südafrika, aus dem Jahr 2009 entdeckt:

September 5 is “International Vulture Awareness Day” and so to show my appreciation of these delightful birds of prey I think I will ask a group of friends for dinner, serve them foods such as half chickens and spare ribs, things with bones in, in other words.
I will not put knives and forks on the table, instead we can have a jolly old pull, tug and tear at whatever it is on the serving platters that takes our fancy and throw bones over shoulders to the dogs parading as jackals for the occasion.
We shall toast the vultures with a dark red wine and commend them for the good work they do in cleaning up human and other animal’s left-overs.
I therefore wish all vultures a fabulous day and hope that more of us will celebrate them as being delightful creatures that they are.

In diesem Sinne: Allen Geiern dieser Welt ein genüssliches „Aas hack“ und zwar nicht nur am ersten Samstag des Septembers!!!

1 Kommentar:

  1. Mit Begeisterung habe ich gerade deine Seite entdeckt, denn meine Leidenschaft gilt ebenfalls den Geiern, aber vor allem den Altweltgeiern.
    Vielleicht können wir uns mal austauschen ?!
    Es wäre toll, wenn ich von Dir höre: civetita_at_gmx.net
    Viele Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen