Dienstag, 14. September 2010

Geier-News aus Münster

Bisher hatte ich nur aus der Sicht des Tierparks Nordhorn über die Gänsegeier berichtet, die im Allwetterzoo Münster Asyl gefunden haben, nachdem ihre Voliere durch einen Sturm zerstört wurde. Nun erhielt ich netterweise aber auch aus Münster die Bestätigung, dass es den Gänsegeiern gut geht. Das Zuchtpaar wohnt nach wie vor in einer Quarantäne-Voliere „hinter den Kulissen“, die für Besucher nicht einsehbar ist. Die vier anderen Gänsegeier haben das Pelikan-Winterhaus im Bereich des Afrikapanoramas bezogen.

© Allwetterzoo Münster

Zwar ist auch dieses Haus für Besucher nicht einsehrbar, allerdings sitzen die neugierigen Geier manchmal auf der Fensterbank eines großen Dachfensters und beobachten das Treiben im Zoo. Mit etwas Glück könnte man die Tiere also doch entdecken – allerdings sollte man sich beeilen, denn schon bald werden die Gänsegeier ihre Heimreise Richtung Nordhorn antreten können.

Der Allwetterzoo Münster hat jedoch nicht nur Flüchtlings-Geier sondern auch eigene, die ich im April 2010 bereits hier vorgestellt hatte. Diese Gänsegeier haben Ende Mai zweifachen Nachwuchs erhalten und die Junggeier entwickeln sich prächtig. Bisher lebten im Allwetterzoo auch zwei männliche Single-Geier, von denen einer noch in dieser Woche an den tschechischen Zoo Ostrava abgegeben wird. Mit ein bisschen Glück wird sich dann auch ein Geier-Weibchen aus diesem Zoo mit dem verbleibenden „Junggesellen“ verpaaren. Hoffen wir, dass bald noch viele weitere Gänsegeier-Küken das Licht der Welt erblicken werden!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen