Samstag, 31. Oktober 2020

Dolan Fire Update: Iniko’s Rettung und trauriger Abschied

Ende September schien sich die Lage um die durch das Dolan Fire bedrohten Kalifornischen Kondore in Big Sur etwas zu entspannen. Wie die Ventana Wildlife Society (VWS) berichtete, konnten die Kameras im Schutzgebiet wieder in Betrieb genommen werden und Kondorküken Iniko wurde nach einigen bangen Tagen endlich mit vollem Kropf gesichtet.

Am 16.10.2020 erreichte Iniko, dessen Namen aus dem Nigerianischen stammt und passenderweise „geboren in schwierigen Zeiten“ bedeutet, einen weiteren Meilenstein in seinem noch jungen Leben. Nachdem er am 25.04.2020 schlüpfte, verließ er am 16.10.2020 erstmalig sein Nest. Iniko ist flügge!!!

Iniko ist am 16.10.2020 flügge geworden (c) Ventana Wildlife Society

Iniko’s Nest hoch oben in einem Redwood überstand das Dolan Fire mehr schlecht als recht, als die Flammen bis knapp 10 Fuß (ca. 3 m) unterhalb des Nests loderten. Während seine Mama Redwood Queen fleißig Futter ans Nest brachte, tauchte sein Vater Kingpin leider nicht mehr auf. Er und acht weiter Kondore blieben im Feuer verschollen.

Dafür kam ein anderer Kondor ins Nest geflogen, der 6 Jahre alte Ninja. Er scheuchte Iniko aus seinem Nest heraus und zwang ihn praktisch auf diese Weise zum Flüggewerden. Kalifornische Kondore sind territoriale Geier. Vermutlich hat Ninja erkannt, dass Iniko’s Vater nicht mehr zurückkommt und wollte dessen Territorium übernehmen. Iniko überlebte seinen ersten Flug und blieb unterhalb des Redwoods am Boden sitzen. Dort passte seine Mama auf ihn auf. 

Iniko verharrt 3 Tage am Boden (c) Ventana Wildlife Society

Drei Tage später, am 19.10.2020, wurde Iniko vom besorgten VWS-Team gerettet, nachdem eine Verletzung an Iniko’s Beinchen festgestellt wurde, die vermutlich dazu führte, dass Iniko nicht ins Nest zurückfliegen konnte. Er wird nun im L.A. Zoo versorgt und kann hoffentlich im Alter von 1,5 Jahren ausgewildert werden. Hoffentlich verkraftet Redwood Queen den „Verlust“ ihres tapferen Kükens, nachdem sie sich so aufopferungsvoll während des Feuers im Nest und später auf dem Boden um Iniko gekümmert hat.

Ende Oktober wurden die noch immer vermissten neun Kalifornischen Kondore, darunter auch Iniko‘s Vater Kingpin, schweren Herzens offiziell als tot erklärt.

Die traurigen Verluste des Dolan Fires (c) Ventana Wildlife Society


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen