Sonntag, 28. Juli 2019

Nach der Hitzewelle

Nach der unerträglichen Hitze der letzten Woche erwarteten mich heute früh ein bewölkter Himmel, 22 Grad und leichter Nieselregen. Noch nie bin ich bei einer ganztägigen Regenwahrscheinlichkeit so gerne in den Zoo gefahren wie heute! Endlich frische Luft und Abkühlung, endlich wieder durchatmen. Und vermutlich sind die Tiere in den Zoos genauso erleichtert über die Abkühlung wie ich und lassen sich schön beobachten.
Seit Wochen wollte ich gerne mal wieder in den ZooParc Overloon, aber beim letzten Versuch fiel mir leider erst auf der Autobahn ein, dass ich schlauerweise meine Kamera daheim vergessen hatte. Diesmal kam unterwegs ein starker Regen runter, was mich normalerweise davon abhalten würde, eine Stunde Auto zu fahren, nur um einen (recht teuren) Zoo zu besuchen - vor allem, wenn die Wetter-App fast durchgängig leichten Regen ankündigt. Aber heute war mir das alles egal. Und die Rechnung ging auf. Kurz nach meiner Ankunft in Overloon hörte der Regen auf und es lag ein köstlicher feucht-moderiger Geruch in der erfrischenden Luft.
Den ZooParc Overloon habe ich noch nie überfüllt erlebt und heute war besonders wenig los. Dadurch wurde der Spaziergang umso entspannter und die Tiere fühlten sich kein bisschen gestresst. Die perfekte Gelegenheit, um schöne Momente zu erleben. Wobei ich auch gerne zugebe, dass diesmal andere Tiere den Geiern die Show stahlen.
In der recht neuen Geiervoliere des Zoos gibt es nur Palmgeier und Kappengeier. Diesmal war vom Kappengeier allerdings keine Spur zu sehen und die beiden Palmgeier waren auf einer Sitzstange mit kleinen Aasbrocken beschäftigt.
Bei den kleinen Aasfetzen, die die beiden Palmgeier aus ihrem Aas zupften, würde es sicherlich eine ganze Weile dauern, bis sie etwas anderes als Fressen machen würden.
 Kurzum: Das war die gesamte Geierausbeute des heutigen Tages! Aber durch meine letzten Besucher hier weiß ich ja schon, dass die Geier hier weniger spektakulär sind als anderswo ;-) Aber dafür ist der gesamte Zoo umso schöner und es macht Spaß sich ausnahmsweise auch mal auf andere Tierarten zu konzentrieren.
Direkt im Eingangsbereich hatten sich alle Pinguine für ihre morgendliche Fütterung versammelt.
Das Highlight des Tages war aber die Känguru-Wiese. Hier hüpfen unterschiedliche Känguruarten frei herum und halten sich auch gerne nahe des Besucherweges auf. Allerdings kam es bei heißen Temperaturen auch schonmal vor, dass die Kängurus den ganzen Tag über versteckt irgendwo im Schatten lagen. Heute waren sie aber gut sichtbar und sehr aktiv. Während die einen noch fleißig übten...
… hatte ein anderes Känguru bereits ein Baby im Beutel. Es sah einfach nur witzig aus, wie sich minutenlang das Baby versuchte im Beutel herumzudrehen und man dabei dir Abdrücke der langen Beine im Beutel der Mutter erkennen konnte. Das kann sich nicht wirklich angenehm anfühlen.
Irgendwann schaute ein dünnes Beinchen aus dem Beutel heraus, kurz gefolgt von dem süßen Köpfchen. Die Ohren haben schon eine beeindruckende Größe! Kängurus sind einfach toll! Nur wenige Tiere habe so formvollendete Proportionen!
Bei den Nandus gab es ebenfalls Nachwuchs zu bewundern, sogar dutzendfachen!
Überall wimmelte es von flauschigen Winzlingen, die leider nicht alle gemeinsam auf ein Foto wollten.
Wer will schon den weißen Tiger sehen, wenn in seinem Gehege vier entzückende, flauschige Blässhuhnküken herumfiepen!?
Gemeinschaftliches Abhängen bei den Löwen. Sie sahen so glücklich und zufrieden aus, als hätten sie sich eben erst ein genüssliches Safari-Frühstück gegönnt ;-)
Zwei Fleischkroketten und ein original Chocomel machten anschließend den Ausflug perfekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen