Genau so eine Nachricht habe ich nach dem Frust der letzten Tage gebraucht!!! Mein Geierfreund Fulvio hat heute in seinem Geierrestaurant Progetto Grifone Udine meine Patengeierin Betty beim Fressen gesichtet!!!
Der Gänsegeier mit dem grünen Krallenring und der weißen Beschriftung "CFJ" war mein erster Geier, den ich bei meinem allerersten Geiereinsatz 2010 im damaligen Eko-Centar Caput Insulae Beli in Kroatien gerettet hatte. Der süße Junggeier war aus seinem Nest hoch oben in den Klippen ins Meer gestürzt und wurde von uns gerettet. Daraufhin adoptierte ich das vermeintliche Geiermädchen und nannte sie "Betty".
Im Herbst 2010 kehrte ich pünktlich zur Freilassung geretteter Geier nach Kroatien zurück und durfte bei der vorherigen Geiereinfangaktion in der Voliere Betty auf den Arm nehmen. Das erste Mal Geierkuscheln! Im Herbst 2011 wurde schließlich auch sie freigelassen. Leider bekam sie aus Kostengründen keinen GPS-Sender, so dass ich lange nicht wusste, ob es ihr gut geht.
2014 lernte ich den netten Italiener Fulvio und sein Geierrestaurant in Udine kennen. Er berichtete mir, dass im Sommer häufig die kroatischen Geier bei ihm Futtern kommen. Als ich ihm Bettys Ringnummer nannte, konnte er in seinen Aufzeichnungen sehen, dass meine süße Geierin hin und wieder gesichtet wurde. 2015 und 2016 schaffte er es meine Geierin zu fotografieren und mir die Beweisbilder zu schicken. Heute war es nun wieder so weit und ich weiß, dass es ihr nach wie vor gut geht!
Mittlerweile ist Betty 9 Jahre alt und vermutlich bereits stolze Geiermama. Daher an dieser Stelle: Alles, alles Liebe zum Muttertag!!! Das gilt natürlich für alle Geiermamas wie auch für menschliche Mamas!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen