Samstag, 11. Mai 2019

Geiermassenvergiftung auf den Golanhöhen

Die schrecklichen Nachrichten aus der Geierwelt reißen diese Woche einfach nicht ab! Heute früh fing der Tag direkt traurig an, als ich noch im Bett die schlimme Nachricht las, dass es eine Massenvergiftung von Gänsegeiern auf den von Israel besetzten Golanhöhen gab.
8 Gänsegeier wurden tot aufgefunden, 2 weitere wurden mit schweren Vergiftungserscheinungen lebend gefunden und sofort behandelt. Aber ob sie überleben, ist fraglich. Damit wurde fast die Hälfte der Geierkolonie, die nur noch 20 Tiere umfasste, mit einem tödlichen Schlag ausgelöscht! Das Schlimmste ist, dass sich dieser Vorfall nun mitten in der Brutsaison ereignet hat. Wenn eines oder beide Elterntiere sterben, haben die Eier bzw. Küken keine Überlebenschance mehr und die Katastrophe ist noch viel schlimmer als zur Zeit bekannt!
 (c) Dudu Pils/Israel Nature and Parks Authority
Die Gänsegeier auf den Golanhöhen haben es nicht leicht. 1998 gab es dort noch etwa 130 Exemplare, aber innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte ging die Population auf zuletzt 20 Tiere zurück. Grund für die beinahe Ausrottung der Geier scheint Vergiftung durch lokale Bauern zu sein, die Angst um ihre Nutztiere haben. Sehr traurig, dass es weltweit noch immer so viele Menschen gibt, die tatsächlich glauben Geier würden ihr lebendes Nutzvieh angreifen.
Selbst wenn die Geier vielleicht nicht bewusst verfolgt werden, so nehmen viele Bauern billigend in Kauf, dass Geier Opfer der Giftköder werden, die eigentlich gegen Raubtiere ausgelegt werden. Vielleicht galten die aktuellen Giftköder dem Fuchs und den zwei Schakalen, die ebenfalls tot aufgefunden wurden. Aber leider mussten 8 Gänsegeier sowie deren möglicher Nachwuchs ebenfalls dran glauben.
Die Israelische Natur- und Parkbehörde (Israel Nature and Park Authority - INPD) betont, dass sie alles nur Mögliche unternehmen werden, um die Verantwortlichen für die Geiermassenvergiftung ausfindig zu machen und zu bestrafen. Aber mal ehrlich, wie häufig sind solche Untersuchungen von Erfolg gekrönt? Und die vernichtete Geierkolonie bringt es auch nicht mehr zurück! :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen