Donnerstag, 9. Mai 2019

Gänsegeier in Österreich abgeschossen

Heute erhielt ich die traurige Nachricht, dass gestern im österreichischen St. Gallenkirch im Montafon ein Gänsegeier abgeschossen wurde.
Es wird vermutet, dass dem armen Tier von einem Wilderer in den Rücken geschossen wurde, während er irgendwo gerastet hatte. Der Geier versuchte daraufhin fortzufliegen, stürzte kurze Zeit später aber tödlich verwundet ab und krachte auf ein Dach eines Wohnhauses. Dabei hinterließ er ein ca. 80 cm großes Loch im Dach. Kein Wunder, denn das majestätische Tier hatte eine beeindruckende Spannweite von gut 2,70 m und wog über 9 kg.
Gänsegeier stehen europaweit über die Vogelschutzrichtlinie unter absolutem Schutz und dürfen natürlich nicht abgeschossen werden. Die Polizei wurde dementsprechend informiert und ist auf der Suche nach dem Täter. Hinweise bitte an Polizei Gaschurn, Tel: 059/1338103.
Im vergangenen Sommer wurden rund 50 Gänsegeier in Vorarlberg gesichtet. Leider wird es diesen Sommer einer weniger sein :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen