Samstag, 1. September 2018

Morgenstunde am Weltgeiertag

Heute ist es wieder soweit: Die Welt feiert den International Vulture Awareness Day (IVAD), auch bekannt als "Weltgeiertag"!!!
Nach dem gemeinsamen Event im vergangenen Jahr wurde ich vom Allwetterzoo Münster angesprochen, ob wir auch dieses Jahr wieder eine gemeinsame Aktion zu Ehren der Geier starten können. Gerne! Vor allem, weil ich im Allwetterzoo Münster während des gesamten Events die Gänsegeier, Mönchsgeier und den Sekretär durch die Fensterscheiben des Geiermuseums beobachten kann.
Bevor es losging, hatte ich noch gut eine halbe Stunde Zeit, um die Geier in der milden Morgensonne bewundern zu können.
Trotz des strahlend blauen Himmels war es um kurz nach 9 Uhr noch etwas frisch. Die hinter dem Tigergehege aufsteigende Sonne strahlte genau auf den Geierbaum in der Voliere. Kein Wunder, dass sich dort fast alle Geier versammelt hatten, um sich das Gefieder von der Sonne erwärmen zu lassen.
Die beiden Mönchsgeier saßen bzw. lagen nebeneinander im Gras, während sich die Gänsegeier über die Äste des Geierbaumes und am Boden verteilt hatten.
Gemütliches Abhängen im Gras.
Perfekte Symmetrie!
Dem herzhaften Gääähn des Mönchsgeiers habe ich mich sofort angeschlossen. Schließlich war ich zeitig aufgestanden, um meinen Geierkram zu packen und nach Münster zu fahren.
Die meisten der Gänsegeier in Münster sind bereits erwachsen und haben flauschig weiße Halskrausen.
Das Jungtier von 2017 ist hingegen sehr gut an seiner federigen, braunen Halskrause zu erkennen. Der Kleine durfte in Münster bleiben, um sich künftig mit dem letzten Singlegeier zu verpaaren. So gibt es nun je vier Männchen und Weibchen hier.
Ein wunderschönes, elegantes Tier!
Ein anderer erwachsener Gänsegeier saß gemütlich im Gras und streckte die Flügel leicht von sich.
Währenddessen stibitzten sich die wilden Dohlen ein paar Aasfetzen in der Geiervoliere.
Während die Sonne immer wärmer wurde, wurden die Geier deutlich aktiver. Zwei Gänsegeier breiteten ihre riesigen Flügel aus und flatterten elegant durch die große Voliere, während andere Geier über die Wiese spazierten.
Auch die Mönchsgeier richteten sich langsam auf und hatten nur Augen füreinander.
Auf einmal ging alles ganz schnell und ich hatte keine Gelegenheit mehr die Kamera auszurichten. Ein Mönchsgeier attackierte den vor ihm im Gras sitzenden Gänsegeier und sprang auf ihn drauf.
Der Gänsegeier fauchte wütend und versuchte sich mit seinem langen Hals und dem Schnabel zu wehren, während der Mönchsgeier immer bestimmter zutrat.
Durch das Geschrei wurde der zweite Mönchsgeier angelockt und kam seinem Partner zur Hilfe.
Bei einem Angriff durch zwei riesige Mönchsgeier hatte ich richtig Sorge um den Gänsegeier, der sich panisch wehrte.
Zum Glück konnte er sich bald aus der misslichen Lagen befreien und unverletzt das Weite suchen.
Den Mönchsgeiern ging es danach gründlich aus dem Wege, während sie verliebt schnäbelnd durch die Voliere spazierten.
Natürlich fiel mir sofort auf, dass das Gänsegeier-Enkelkind von Papageier aus dem Zoo Duisburg noch oben auf der Brutplattform saß und sich nicht herab zu den anderen Geiern traute. Das zweite Geierkind aus diesem Jahr konnte ich gar nicht mehr entdecken und machte mir richtig Sorgen.
Kurator Dirk erklärte mir, dass das ältere Küken bereits die Brutplattform verlassen hatte und sofort in einem kleinen Anbau der Voliere separiert wurde. Sobald das zweite Küken die Plattform verlässt, wird auch dieses eingefangen und von den Eltern getrennt. Anschließend werden die beiden Jungtiere nach Bulgarien gebracht, wo sie im Rahmen des Green Balkan Projektes ausgewildert werden. Dieses Projekt unterstützt der Allwetterzoo Münster bereits seit einigen Jahren mit seinen Nachzuchten!
Dem Sekretär ist leider anzumerken, dass seine Partnerin im vergangenen Jahr verstorben ist. Etwas einsam lief er in der Voliere auf und ab und beobachtete sich lange Zeit in der verspiegelten Scheibe zum Geiermuseum. Oder wollte er sich anschauen, wo ich in Kürze meinen Geierstand aufbauen würde?
In jedem Fall ein schönes Tier!
Nachdem Dirk seine morgendliche Runde durch den Zoo abgeschlossen hatte, gingen wir zurück zum Auto, um Gustav und das Geierequipment zu holen.
Weltgeiertag, es kann losgehen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen