Samstag, 22. September 2018

Flugshow im Tierpark Berlin

Weil es zeitlich gut passte, schaute ich mir die Flugshow im Tierpark Berlin an. Auf den Plakaten waren Geier abgebildet und ich wollte schauen, ob es den Geiern bei der Show halbwegs gut geht.
Gleich vorab: Die Flugshow war wirklich nett gestaltet. Die Tierpfleger haben auf sympathische Art und Wiese viel Wissen über unterschiedliche Tierarten vermittelt und auf jegliche "Spielereien" verzichtet. Keine Plastikspielsachen, keine künstlich provozierten Kämpfe unter den Tieren, einfach nur Flugeinlagen und Erklärungen. Dabei kam das Beste zum Schluss und erhielt damit am meisten Aufmerksamkeit: Die Geier!!!
Erster Flugkünstler war ein Kleiner Gelbkopfgeier, der elegant über die Köpfe des Publikums hinwegzischte.
Vor dem kleinen Piepmatz muss man nun wirklich keine Angst haben. Er möchte sich ja schließlich auch nicht die Federn durch eine Kollision mit Zuschauern ruinieren.
Wirklich ein eleganter Flieger!
Als endlich ein paar Sonnenstrahlen rauskamen, durfte ein bisschen Sonnenbaden nicht fehlen. Dafür unterbrach der Geier seine Flugstunde doch gerne!
Wesentlich weniger elegant war der süße, junge Königsgeier, der an der Flugshow teilnahm.
Natürlich hätte ich den Hübschen lieber in der großen Voliere bei seinen Eltern (?) gesehen, wie er dort seine Runde drehen kann, aber mit ein bisschen Augenzwinkern und Neckereien war "Poncho" eindeutig der Star in der Arena.
Der Süße hätte ruhig neben mir landen und mich besuchen können. Aber er flog nicht mehr als nötig und wurde auch nicht gedrängt, wenn er nicht wollte.
Die dritte Geierart in der Flugshow war ein Kappengeier.
Dieser flog auch gemütlich seine Runden, suchte aber auch immer mal wieder Abstand auf dem Holzdach einer kleinen Hütte oder in den Bäumen.
Ein wirklich geierhafter Tag! Aber es waren noch nicht alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen