Sonntag, 7. Juni 2015

Abschied von der Großvoliere

Vormittags fuhren Laura und ich schnell zu meinem Lieblingsgeschäft "Jasmyn", einem herrlichen Farmers Market mit sehr frischem und sehr günstigen Obst und Gemüse. Zwar lohnt es sich nicht mehr etwas zu kaufen, aber ich wollte zumindest noch einmal dort stöbern. Maggie hatte mir erzählt, dass es dort sonntags einen Open Air Markt gibt, den ich noch nicht kannte. Dieser Markt war zwar relativ klein, aber es gab interessante frische Lebensmittel zu erkunden. Außerdem wollte ich noch schnell in den tollen Buchshop in der oberen Etage des Ladens. Dort gibt es zwar keine Geierbücher, aber unter anderem viele tolle Naturkunde-Bücher. Die Auswahl fällt mir jedesmal schwer, daher haben es diesmal zwei fette Bücher in den Koffer geschafft. Es gibt ja noch weitere tolle Bücherläden am Flughafen von Johannesburg, in denen ich jedesmal gerne stöbere.Um allerdings die letzten Stunden unter Geiern zu genießen, ging es schnell wieder zurück nach VulPro.
Eine ganze Weile blieb ich an der Großvoliere mit Kapgeiern, Weißrückengeiern und Ohrengeiern, wo richtig viel Action war.
Es ist immer so niedlich, wenn die Kapgeier neugierig an den Zaun gelaufen kommen und versuchen an der Kamera herumzuknabbern.
Weißrückengeier.
Weißrückengeier, Ohrengeier, Kapgeier und der Palmgeier aus der Nachbarvoliere auf einem Bild vereint.
Drei der vier Ohrengeier beim genüsslichen Aas hack. Einer der Ohrengeier kann vielleicht bald wieder freigelassen werden. Er kam nach VulPro, weil er sich den "Daumen" gebrochen hat. Diese Verletzung scheint wohl sehr gut verheilt zu sein, denn mittlerweile fliegt er munter auf die höchsten Sitzstangen und hat keine Probleme sein Gleichgewicht zu halten. In zwei Wochen wird er beim Tierarzt geröntgt und wenn alles gut aussieht, dann kann er in die Freiheit entlassen werden! Ich drücke ihm die Daumen!!!
Selbst der deprimierte Ohrengeier mit dem frisch amputierten Flügel sah heute richtig munter aus.
Das Weißrückengeier-Pärchen sieht immer mehr so aus, als würden sie jeden Moment das erste Weißrückengeier-Ei von VulPro legen. Vorbildlicher Nestbau, gute Verteidigung der Nistplattform und immer wieder die typische Bruthaltung im Nest.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Eierlegen!
Interessanterweise konnte ich sogar noch zwei andere Weißrückengeier beobachten, die sehr verschmust wirkten und in einem Reifen-Nest saßen. Ob sich vielleicht noch ein zweites Paar gefunden hat?
Ich wünsche allen verliebten Geiern in der Großvoliere eine erfolgreiche Brutsaison und drücke den anderen Krummschnäbeln die Krallen, dass es der ein oder andere in die Freiheit schaffen wird!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen