Freitag, 15. Juni 2012

5 Zoos in 4 Tagen - Hannoveran'sche Geier

Auf unserer "5 Zoos in 4 Tage"-Tour ging es von Freitag bis Montag vom Erlebniszoo Hannover zum Weltvogelpark Walsrode, über den Zoo Osnabrück zum Naturzoo Rheine und zu meinen Patengeiern in den Tierpark Nordhorn!
Bei unserem ersten Stopp, dem Erlebniszoo Hannover, gab es natürlich nicht nur Gänsegeier zu bewundern. Ääähm, Moment mal, wo es mir gerade einfällt: Ich möchte noch einmal an das hinreißende Gänsegeierküken "Einstein" erinnern, das am 09. April 2010 in Hannover geschlüpft war und damals einen Ehreneintrag in meinem Blog erhalten hatte. Nach Aussage des Zoos lebt Einstein leider nicht mehr in Hannover. Hoffe aber es geht ihm gut, wo auch immer es mittlerweile rumflattert!
Jetzt aber zurück zu den aktuellen Geiern... Bereits draußen vor dem Zoo schmachtete eine riesiger Marabu von einem Plakat herab süß in die Kamera. Ein tolles Bild!!! Hätte ich in dieser Größe auch gerne in meiner Wohnung ;-)

Im Zoo selber immer den Pfeilen nach, die unsere krummschnäbligen Freunde gut kennzeichnen.

Auf einem abgesperrten Hinterhof entdecken wir einen weiteren Hinweis, ein Mönchsgeier als Wegweiser. Sorry, Katja, lebende Mönchsgeier gab es hier leider nicht!

Aus zwei verschiedenen Richtungen sind die Geier-Volieren gut erreichbar. Einmal quer über die Terasse eines Bauernhof-Restaurants und einmal von der großen Gänsegeier-Voliere aus, die ich bereits im letzten Artikel vorgestellt habe.
In einer recht kleinen aber hübschen Voliere lebt ein süßes Andenkondor-Pärchen.
Der Andenkondor-Mann reckte stolz seinen Fleischlappen in die Höhe und latschte munter durch die Voliere.
Die Andenkondor-Dame hingegen lag zunächst elegant auf ihrer Nist-Plattform.
Später flatterte sie zu ihrem Partner auf einen Baumstamm, wo mir zum ersten Mal bewusst wurde, dass nur Andenkondor-Weibchen diese wunderschönen, dunkelroten Augen haben.
Die Bartgeier-Voliere ist ähnlich klein aber hübsch eingerichtet, wie die der Andenkondore.

Zwei Bartgeier sind hier untergebracht und was sofort auffällt: Der Zoo Hannover stellt seinen Bartgeiern genialerweise ihre heißgeliebte rote Farbe zur Verfügung, damit sie sich im Erwachsenenalter ihr Gefieder einfärben können, um sich für ihren Partner besonders attraktiv herzurichten!
Herrliche Färbung!!! So muss ein erwachsener Bartgeier aussehen!!!
Zwar kein Geier, aber dennoch niedlich: Ein prachtvolles Weißkopfseeadlerküken!!! Kenne mich mit diesen Kerlen nicht aus, aber ich schätze es auf gut 10 Wochen, wenn es sich ähnlich schnell entwickeln sollte wie ein Gänsegeierküken.
Die stolzen Eltern wachten in der Nähe...
... und ließen immer wieder ihre beeindruckenden Schreie erklingen.
Ich glaube eine angemessene Nachbarschaft für die Geier-Volieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen