Erfolgreicher Jungfernflug des ersten der beiden dieses Jahr ausgewilderten Bartgeier.
Nur 23 Tage nachdem wir zusammen mit dem Nationalpark Berchtesgaden im Klausbachtal zum zweiten Mal zwei noch flugunfähige junge Bartgeier ausgewildert haben, hat das erste der beiden Geierweibchen die eingezäunte Felsnische verlassen. Am 02.07.2022 um 7:51 Uhr ist Dagmar nicht völlig unerwartet zum ersten Mal abgehoben, nachdem sie zuletzt schon deutliche Anzeichen für ihren unmittelbar bevorstehenden Jungfernflug gezeigt hatte.
Dagmar legte einen ziemlich
eleganten, ersten Start hin © Screenshot LBV R. Straub
Neue Aufnahmen und Bilder
Nachdem die Sichtung der einzelnen kurzen Flüge bisher nur dem Monitoring Team vorbehalten war, konnten wir heute einen rasanten Vorbeiflug auf der Webcam bannen. Außerdem gab es eine Begegnung am Zaun, die ein bisschen an Wally und Bavaria letztes Jahr erinnerte.
Dagmar findet die ausgelegte Nahrung
Dagmar hat zielsicher nach ihrem ersten Ausflug den nahegelegenen Futterplatz anvisiert und dort die von uns ausgelegte Nahrung entdeckt. Sie hatte keine Probleme das Futter zu finden und frisst gut und ausreichend.
Klettern im felsigen Gelände
Dagmar ist im Augenblick häufig zu Fuß in steilen Felsrinnen unterwegs. Auf felsigem, dunkelgrauem Untergrund ist sie durch ihre dunkle Färbung sehr gut getarnt.
Dagmar beim Klettern im Fels ©
Richard Straub
Dagmar erkundet nach und nach die nähere Umgebung. Noch ist sie relativ viel zu Fuß unterwegs, aber nach und nach werden ihre Flüge länger und ausgedehnter werden.
Mit freundlicher Genehmigung des LBV. Weitere spannende Infos findet ihr im Bartgeier-Blog des LBV!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen