Sonntag, 3. Juni 2018

SnavelRijk - Gänsegeier

Weil das Wetter in Egmond aan Zee übers lange Wochenende leider nicht mitgespielt hatte, bin ich Sonntagmorgen früh aufgebrochen, um auf der Rückfahrt im DierenPark Amersfoort vorbeizuschauen. Hier bin ich bisher erst einmal gewesen, aber das SnavelRijk (Schnabel-Reich) hatte mich sofort begeistert: Eine riesige, begehbare Freiflughalle mit Gänsegeiern, Marabus, Nimmersatts, Pelikanen und anderen kleineren Flattermännern.
Dieser Marabu hielt sich nicht ganz an die Beschilderung der Volieren-Einwohner. "Vale gier" ist nämlich ein Gänsegeier!
Hinter der Futterstelle ist ein Hügel mit Brutplätzen für die Gänsegeier. Zwei Wandnischen waren von zwei Gänsegeierpaaren bewohnt und mit großen Nestern ausgepolstert.
Von einer Aufpasserin in der Voliere erhielt ich die Info, dass auch dieses Jahr wieder Eier gelegt wurden. Allerdings sind keine Küken geschlüpft und niemand weiß, was genau passiert ist. Deja vu, wie bei den beiden Gänsegeierpaaren im Zoo Duisburg.
Das SnavelRijk war übrigens einige Wochen wegen der Vogelgrippe geschlossen und ist erst seit Kurzem wieder für Besucher zugänglich.
Reste-Futtern vom Aas.
Das Tolle im SnavelRijk ist, dass es zahllose Sitzgelegenheiten für die vielen Bewohner gibt. Hohe Bäume, kleine Baumstumpfe, Felsen, Plattformen und immer die Möglichkeit sich von den Besuchern fernzuhalten.
Manchmal scheinen die Geier aber neugierig zu sein und spazieren gemütlich über den Fußgängerweg.
Landet ein Geier zwischen den Besuchern, dann schließen sich ihm häufig noch weitere Kollegen an.
Ich finde es schön zu beobachten, wie die Geier zunächst mit Skepsis oder sogar Angst beobachtet werden. Aber schon bald ändern sich die Gesichtsausdrücke in Neugier und sogar Begeisterung. Durch diese "hautnahen" Begegnungen verflüchtigen sich mit Sicherheit die ein oder anderen Vorurteile den Geiern gegenüber!
Werden die Geier jedoch zu neugierig, dann ist immer Zoopersonal parat, das für genügend Distanz sorgt. Außerdem wird immer ein waches Auge darauf gehalten, dass kein Besucher in der Voliere isst und trinkt, geschweige denn die Tiere füttert. Dadurch würden die Tiere nicht nur gefährdet sondern verlieren auch die Angst vor den Menschen. Das wäre natürlich problematisch für eine begehbare Voliere. Selbstverständlich ist daher auch die Futterstelle für die Geier abseits der Wege, damit sie nicht zwangsläufig jeden Besucher mit einer Fütterung in Verbindung bringen.
Insgesamt ist aber nur ein Teil der Voliere begehbar, so dass sich alle Tiere immer zurückziehen und ihre Ruhe haben können.
Hier beobachten nicht nur Besucher die Geier sondern auch Geier die Besucher!
Während ich an einem Ausguck zur Afrika-Savanne stand, um die Giraffen und Zebras zu beobachten, schlichen sich plötzlich zwei Geier von hinten an. Ich bemerkte sie erst, als ich mich wieder dem Hauptweg zuwandte und weitergehen wollte.
Weil Geier natürlich "Vorfahrt" haben, wartete ich gemütlich ab, welchen Weg die Geier einschlagen wollten. Niedlicherweise kamen sie direkt auf mich zu und schauten neugierig. Als ich einen Schritt zur Seite ging...
...liefen sie weiter und genossen die gleiche Aussicht, die ich vorher gesehen hatte. Ob sie wohl von einem saftigen Giraffen-Aas träumen? Oder nur warnend die Perlhühner-Scharen anfunkeln wollten, die nebenan einen ohrenbetäubenden Radau produzierten?
Während einer der beiden kurze Zeit später mit eleganten Flügelschlägen davon flog, spazierte sein Kumpel lässig in die Mitte des Besucherweges und hockte sich majestätisch in die Sonne.
Was für ein edles Tier!!!
Nachdem er sich ausgiebig hatte bewundern lassen, legte er sich gemütlich auf den aufgewärmten Boden.
Posing kurz vor dem eleganten Abflug.
Im Gegensatz zu den Marabus flogen die Gänsegeier eher seltener durch die Voliere - oder ich schaute immer in die falsche Richtung. Jedenfalls war es schwierig sie zu fotografieren. Aber es ist schon beeindruckend, wenn diese Riesenvögel plötzlich über den Köpfen der Besucher ihre Runde drehen.
Manchmal verstecken sie sich so gut im Gestrüpp, dass sie von den meisten Besuchern übersehen werden.
Schöner Geierbaum.
Das SnavelRijk gehört eindeutig zu meinen Lieblings-Geiervolieren!!! Vermutlich ist es sogar die schönste von allen!
Aufgrund der Vielzahl toller Fotos und Entscheidungslosigkeit meinerseits, bekommen die Marabus einen Extra-Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen