Samstag, 2. September 2017

Weltgeiertag im Allwetterzoo Münster

Happy International Vulture Awareness Day!!!
Endlich ist wieder erster Samstag im September und das bedeutet: Weltgeiertag!!!
Dieses Jahr haben der Allwetterzoo Münster und ich gemeinsam ein Event zum Weltgeiertag organisiert, damit der Weltgeiertag auch hierzulande bekannter wird. Die Vorbereitung war recht einfach, da ich im Grunde nur meinen Geierstand vom Artenschutztag im Zoo Duisburg mitbringen und auf dem Picknicktisch im Geiermuseum des Allwetterzoo Münsters aufbauen brauchte. Für die Betreuung der Ausmalbilder bekam ich nette Unterstützung vom Zoo, so dass ich mich wieder hauptsächlich auf die Infos rund um den Geierschutz konzentrieren konnte.
Das tolle am Geiermuseum in Münster ist, dass es von dort viele Fenster in die große Geiervoliere gibt. Beim Aufbauen wurde ich direkt von einem Sekretär beobachtet. Leider ist zweite Sekretär vor Kurzem erkrankt und musste eingeschläfert werden. Umso schöner, dass dieser Sekretär sichtlich interessiert an unserem Geierstand war.
Das Mönchsgeier-Pärchen trieb sich den ganzen Tag vor den Fenstern des Geiermuseums herum, so dass ich sie praktisch die ganze Zeit beobachten konnte. Dabei entging mir auch nicht, wie sie mehrfach auf das junge Gänsegeier-Mädchen losgingen, das dieses Jahr in Münster geschlüpft ist. Ich hoffe es lernt bald sich angemessen zu verteidigen.
Erwachsener Gänsegeier.
Natürlich war auch Riesen-Gustav von der Firma TRIXIE mit dabei. Als noch keine Besucher im Zoo unterwegs waren, nutzt Gustav die Chance selber ein Geierbild auszumalen. Außerdem teilte der Museumsgeier seinen Aasknochen mit ihm.
Was ist das denn für ein komischer, langbeiniger Vogel? Neben Gustav sieht der Sekretär gleich doppelt so zierlich aus wie sonst.
Das Gänsegeier-Mädchen wird auch künftig im Allwetterzoo Münster bleiben, da hier Frauen-Mangel herrschte. Der ebenfalls dieses Jahr geschlüpfte Gänsegeier-Junge hingegen wird im Green Balkan Projekt in Bulgarien ausgewildert werden. Daher ist er bereits hinter den Kulissen von den anderen Geiern getrennt.
Der Tisch ist vorbereitet, es kann losgehen!
Im Eingangsbereich des Zoos, an der Geiervoliere sowie direkt vor der Tür zum Geiermuseum gab es Hinweisschilder zum Weltgeiertag. Außerdem wurde vorher auf der Internetseite des Zoos sowie auf Facebook geworben.
Das Programm.
Eingang zum Geiermuseum.
Gustav hatte sich richtig schön in Pose gesetzt, um alle Besucher des Geiermuseums nett anlächeln zu können.
Allerdings wollte er sich nicht vor diese "Trophäenwand" setzen, weil er Angst hatte sein Kopf würde bald daneben hängen. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um echte Geier, sondern um Nachbildungen der vier Europäischen Geierarten Mönchsgeier, Gänsegeier, Bartgeier und Schmutzgeier. Außerdem sind auf den Infoschildern Hinweise zu den vielen Bedrohungen von Geiern abgebildet.
Falls der junge Gänsegeier gerade Nistmaterial sammelt, so ist er damit gut 5-6 Jahre zu früh. So lange dauert es nämlich, bis Gänsegeier geschlechtsreif werden.
Bald ist Futterzeit. Für den Weltgeiertag wurde eine Fütterung für 13:30 Uhr organisiert. Weitere Bilder folgen in einem Extra-Blogartikel.
Dieser Geier hat offenbar das "Nicht an die Scheibe klopfen"-Schild nicht gelesen, denn er pickte einige Male mit dem Schnabel gegeben das Glas.
Gänsegeier vs. Hund.
Bei dem tollen Wetter und vielen anderen interessanten Gehegen im Allwetterzoo kamen die ersten Besuchermengen erst gegen Mittag ins Geiermuseum. Danach hatten wir aber phasenweise viel zu tun, wenn bis zu sechs Kinder gleichzeitig Geiermilder malten.
Wenn keine Besucher auftauchten, flatterte ich entweder mit meinen Flügeln um die Voliere oder meine Kolleginnen von der Standbetreuung sprachen Zoobesucher an.
Vor der großen Geiervoliere...
...war auch das AllwetterZOOmobil platziert. Dort gab es weitere Infos zum Geierschutz im Allwetterzoo und den Kooperationspartnern für die Gänsegeier-Auswilderungen in Bulgarien.
Dieser kleine Zoobesucher hatte sich am meisten auf die Ankündigung des Geier-Umhanges gefreut, weil er sich so gerne verkleidet. Also durfte er mit Hilfe seines Vaters das Geierkostüm einmal anziehen.
Gustav mit Gustav-Schatten.
Da ist mir wohl ein Sekretär ins Bild gelatscht.
Meine nette Standbetreuerin von der Nachmittagsschicht.
Viele Kinder ließen bereitwillig ihre Geierausmalbilder bei uns, damit wir das Museum schöner dekorieren können. Schon bald war fast jeder freier Fleck mit Geierbildern dekoriert.
Ohne die nette Unterstützung seitens Zoo wäre der Tag nicht so erfolgreich gewesen. Da möchte sich auch Riesen-Gustav ganz herzlich bedanken!
Zum Geierabend hin wartete noch ein weitere Highlight auf Gustav: Er durfte mit diesem tollen Zoowagen mitfahren und sich den Wind um den Schnabel wehen lassen, während ich auf der Rückbank unsere Geierstandkisten festhalten konnte. Naja, es sei ihm gegönnt ;-) Nur schade, dass wir nicht an einem appetitlichen Zebragehege angehalten haben...
Ganz lieben Dank an das tolle Allwetterzoo Team für die super Unterstützung und ein schönes gemeinsames Event zum Weltgeiertag!!! Und natürlich herzlichen Dank an alle kleinen und großen Künstler, die fleißig unsere Geierbilder ausgemalt und das Museum verschönert haben!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen