Dienstag, 16. Februar 2016

Ein Valentins-Ei für Papageier

Beim Blick in meine Blogartikel vom letzten Jahr konnte ich sehen, dass Papageier und seine Dame 2015 ihr Ei am 13.02. gelegt hatten. Nach den Nestbauproblemen in diesem Jahr war ich nicht sicher, ob sie dieses Jahr noch die Kurve kriegen. Daher wollte ich schnellstmöglich wieder in den Duisburger Zoo, um nach den Gänsegeiern zu schauen. Und der Ausflug hat sich gelohnt!!! Während Mamageier halb versteckt hinter einem Marabu kauerte...
...brütete Papageier fleißig auf dem Nest. Die Absperrung am Besucherweg verkündete, dass wieder ein Ei gelegt wurde. Später erfuhr ich, dass es am Valentinstag gelegt wurde. Total romantisch!!!
Stolzer Geierpapa in spe.
Mamageier auf dem Weg zum Nest.
Zunächst sah es so aus als wolle Mamageier gerne das Brüten übernehmen.
Sie schlich einmal rund ums Nest und näherte sich von der anderen Seite des Baumes.
Als sie näher kam, stand Papageier auf und zeigte ihr glücklich das Ei.
Liebevoll rückte er die Zweige im Nest zurück und drehte das Ei ein wenig.
Mamageier überzeugte sich davon, dass Papageier alles richtig macht...
...und schien bald beruhigt.
So ein süßes Geierpaar!
Netterweise durfte Papageier weiterbrüten und kuschelte sich vorsichtig wärmend aufs Ei.
Erst eine Weile später kam Mamageier erneut näher zum Nest...
...lief wieder einmal um den Baum herum...
...und diesmal tauschten beide Geiereltern den Platz.
Stretching vor dem Brüten.
Nebenan bei den Ausquartierten wurde auch fleißig gebrütet.
Ihr Ei ist einige Tage älter, so dass das Küken bereits Anfang April schlüpfen wird.
Auch hier durfte ich netterweise einen Blick auf das Geier-Ei werfen, als die junge Geierdame ihr Nest zurechtrückte.
Ich wünsche beiden Geierpaaren entspannte 54 Brut-Tage, bis die hoffentlich gesunden Küken schlüpfen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen