Sonntag, 2. September 2012

International Vulture Awareness Day 2012 im Allwetterzoo Münster

Da die letzten Wochen und Monate nicht gerade stressfrei waren, konnte ich keine besonders aufwändige Weltgeiertag-Aktion organisieren. Dennoch wollte ich diesen wichtigsten Tag im Jahr endlich einmal gebührend zelebrieren und mich offiziell an ihm beteiligen. Wer weltweit alles teilgenommen hat, könnt ihr auf der offiziellen Website vom Weltgeiertag "International Vulture Awareness Day 2012" nachlesen. Aus Deutscher Sicht gab es leider nur Anmeldungen seitens Weltvogelpark Walsrode und mir. Aber immerhin, schließlich ist der Weltgeiertag in Deutschland nicht wirklich populär.
Nun aber zu meiner Spontan-Aktion: Natürlich wollte ich den Tag in jedem Fall mit lebenden Prachtexemplaren verbringen, so dass ein Besuch im Zoo Pflichtprogramm war. Hierbei musste ich direkt an den Allwetterzoo Münster denken, weil es dort eine riesige Voliere mit Gänsegeiern, Mönchsgeier und Sekretären gibt.
Wichtigstes Kriterium war allerdings die Sitzbank direkt vor der Voliere, wo es sich gemütlich abhängen lässt. Und vor allem bietet diese Bank eine gute Gelegenheit mit anderen Zoobesuchern ins Gespräch zu kommen, wenn sie am Gitter stehen und die Geier bewundern.
Der Plan war also die Besucher ausfindig zu machen, die zumindest nicht negativ über Geier reden - damit fiel leider schon ein Großteil der wenigen Besucher, die überhaupt bei den Geiern stehen blieben, weg.
Schwesti, indirekt meine kleine Nichte und ich sprachen also Zoobesucher an, ob sie den Weltgeiertag bereits kennen. Antwort in 100 % aller Fälle: NEIN! Hier bedarf es in jedem Fall deutlich besserer Aufklärungsarbeit!!! Kamen wir ins Gespräch, so baten wir die Besucher positive Gedanken über Geier unter vorbereitete Geierbilder aus dem Kroatischen Geiercenter Eko-Centar Caput Insulae Beli, aus dem Südafrikanischen Geiercenter VulPro und aus dem Duisburger Zoo zu schreiben.
 
Manchen Besuchern fielen sogar mehrere positive Dinge ein und immer mal wieder kamen wir nett ins Gespräch. Dabei ging es natürlich darum möglichst viel Werbung und Aufklärungsarbeit über diese wunderbaren Tiere zu vermitteln. Naja, mit einem eigenen Stand wären vielleicht mehr Besucher stehen geblieben, aber eins steht fest: Wenn am Ende des Tages auch nur ein Mensch angefangen hat positiver über Geier nachzudenken und ihnen in Zukunft mehr Beachtung zu schenken, dann habe ich mein Ziel erreicht!!!
 
Die schrecklich verliebten Mönchsgeier, die den ganzen Tag mit Nestbau beschäftigt waren (eigentlich eine sehr ungewöhnliche Zeit im Jahr), schienen sehr interessiert und kamen immer mal wieder zu uns gelaufen.
Insgesamt blieb also auch mehr als genug Zeit die wunderbaren Geschöpfe in der Voliere ausführlich zu beobachten. Besonders schön ist hierbei der Anblick, wenn sich die majestätischen Gänsegeier aus ihren Bruthöhlen in der Wand in die Lüfte schwingen und quer durch die Voliere teils in Augenhöhe auf uns zugeflogen sind.
Als Dankeschön für die netten Worte über Geier bekamen die Besucher von uns selbstgebastelte Geier-Buttons geschenkt, die sie anschließend stolz durch den Zoo trugen ;-) An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank an Katja, dass wir dein entzückendes Portrait von "The Lady" nutzen durften!!!
Im Folgenden nun unsere schönen Ergebnisse vom Weltgeiertag 2012:
Die vielen schönen Bilder und Komplimente werden sich bestens für eine Geier-Kollage eignen!
Unsere Dankeschön-Geier-Button.
Die Rückmeldungen zu meiner zweiten Weltgeiertag-Aktion erwarte ich bis spätestens Dienstag. Ich werde natürlich auch darüber hier berichten.
In diesem Sinne: ein dreifaches "Aas hack" auf alle Geier dieser Welt!!!

2 Kommentare: