Samstag, 28. April 2012

26 Tage altes Gänsegeierküken

Jaja, ich gebs zu, war heute wieder im Duisburger Zoo beim Gänsegeierküken. Das große Kleine wächst mittlerweile so rasant, dass ich einfach neugierig bin, wie sehr es schon wieder gewachsen ist. Und diesmal hatte ich richtig Glück: Aufgrund des heiß-schwülen Wetters war es dem Küken unterm Gefieder seiner Geier-Mama offensichtlich zu warm, denn es saß bzw. lag die meiste Zeit hechelnd im Nest und war daher wunderbar zu beobachten! Hehe, nach wenigen Minuten kamen zwei Tierpflegerinnen am Nest vorbei gelaufen und riefen bei diesem Anblick verzückt: "Oooooh, Monsterbaby!" Ist ja auch ein stattliches Huhn geworden, wenn man bedenkt, dass es erst knapp vier Wochen alt ist.
 Ächtz, ist das warm heute! Da wird jede Bewegung zur Kraftprobe für ein schwaches Geierküken...
 ...aber "Gefieder"-säubern kann es fast schon so gut wie seine Mama!
 Auch das kräftige Beinchen wurde ordentlich sauber genagt!
 Mittlerweile hat das Küken schon eine beeindruckende Flügellänge!!!
 Sieht das Küken auf diesem Bild nicht richtig menschlich aus? Als würde es seinen müden Kopf auf den verschränkten Armen (Flügeln) niederlegen... entzückend!!!
 Vollgefressener Kropf.
 Mama-Geiers Halskrause ist soooo schön kuschelig... vor allem, wenn der eigene Hals noch völlig nackt ist.
 Schon wieder müde...
 Papa-Geier bei der Gefieder-Pflege.
 Stretching-Übungen am Nest. Geier-Mama hat ja auch lange genug neben dem Küken gewacht...
 ... und muss die müden Muskeln erstmal wiederbeleben, bevor sie Papa-Geier die Küken-Wache überlässt.
 Jetzt ist Papa-Geier an der Reihe und füttert das Küken mit Flüssig-Aas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen