Sonntag, 15. April 2012

13 Tage altes Gänsegeierküken

Trotz grau-düsteren Wetters ging es auch heute wieder in den Duisburger Zoo zum mittlerweile 13 Tage alten Gänsegeierküken.
Kaum am Nest angekommen, sah ich Papa-Geier über dem Küken sitzen, während Mama-Geier mit einem Schnabel voller Gras und Moos angelaufen kam. Vorsichtig tupfte sie damit ihr Küken ab, vermutlich um es vom leichten Nieselregen zu trocknen!? Sehr fürsorglich!!!


Kurze Zeit später tauschten die beiden den Platz. Papa-Geier blieb ganz in der Nähe des Nestes und Mama-Geier zupfte fleißig Stöcke und Nistmaterial zurecht, um ihre Nest so gemütlich wie möglich zu gestalten.
Süßes Mini-Flügelchen...... aber in wenigen Monaten wird er weit über einen Meter lang sein!!!
Wenig später begann die Mittagsfütterung des Kükens und Mama-Geier würgte sich fleißig das Aas hoch. Die Futterstückchen werden sichtlich größer, denn statt Aasbrei wurden diesmal größere Aasbröckchen und Fellbüschel sichtbar ;-)


Insgesamt schien das Wetter dem Küken allerdings nicht zu gefallen, denn schon bald verschwand es unter dem schützenden, warmen Gefieder seiner Mutter.
Die beiden Ausquartierten auf ihrem Lieblingsbaumstamm:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen