Sonntag, 24. April 2011

Sperbergeier, ein Rekordhalter

Bei meinem Besuch in der Greifenwarte Wildpark Edersee Anfang April wurde ich zum ersten Mal richtig auf die Gattung Sperbergeier aufmerksam. Sperbergeier ähneln in ihrer Erscheinung sehr stark meinen Lieblingen, den Gänsegeiern. Allerdings stechen sie sofort durch ihr graubraunes, weißlich geschecktes Gefieder ins Auge.Sperbergeier leben in den Savannen und Gebirgen Afrikas, nördlich des Äquators. Sie sind sehr gesellig und brüten in großen Kolonien mit oft mehreren hundert Brutpaaren [1]. Ihre Horste bauen sie in Felsnischen und brüten je nach Gebiet zu unterschiedlichen Jahreszeiten, vorwiegend während der Trockenperiode.
Bei den Sperbergeiern ist das Weibchen oft stärker als das Männchen und sie erreichen ein Gewicht von ca. 6,5 kg bis 9 kg. Das gesamte Federkleid nimmt mit etwa 633 g ca. 9 % der Körpermasse ein [2]. Mit einer Flügelspannweite von etwa 2,4 m ist der Sperbergeier nur geringfügig kleiner als sein Artgenosse, der Gänsegeier.
Eines zeichnet den Sperbergeier ganz besonders aus: Er ist Höhenflugrekordler unter den Vögeln!!! 1973 kollidierte ein Sperbergeier an der Elfenbeinküste mit einem Flugzeug in ca. 11280 m Höhe [2]. Eine größere Flughöhe wurde in der Tierwelt noch nie gemessen!
---
[1] Wolfgang Fischer: Die Geier; Berliner Tierpark-Buch Nr. 6; A. Ziemsen Verlag; Wittenberg Lutherstadt; 1974
[2] Wolfgang Baumgart: Europas Geier – Flugriesen im Aufwind; Sammlung Vogelkunde; AULA-Verlag; Wiebelsheim; 2001
---
Bei meiner Recherche zum Thema Sperbergeier stieß ich auf die Homepage der Greifvogelstation Hellenthal im Wildgehege Hellenthal Nationalpark Eifel, die ich bisher leider weder kannte noch besucht habe. Nach meiner Anfrage erhielt ich auch hier sehr schnell eine nette Antwort und die Erlaubnis folgende Fotos für meinen Blog nutzen zu dürfen: Bilder des erstmaligen Hellenthaler Nachzuchterfolges eines Sperbergeier-Kükens im Jahr 2010!!!
Nachdem das Sperbergeier-Ei angepickt wurde,wurde es direkt vom Tierarzt Dr. Böttcher begutachtet.Auch den weiteren Schlupfvorgang behielt er genauestens im Auge. Kurz nach der Geburt gab es erste Kontrolluntersuchungen in der Praxis von Dr. Böttcher durch seine Assistentin.Ein Prachtexemplar, der kleine Sperbergeier!!!
Vielen Dank nach Hellenthal, dass ich diese süßen Bilder nutzen durfte!!!

1 Kommentar:

  1. :) Ach ja, die Geschichte mit der Kollision vom November 1973...
    Die Flughoehe dieses Unfallopfers wird auch in Mundy et al. an mehreren Stellen diskutiert, so ganz zweifelsfrei ist das mit den >10 km naemlich nicht (Seite 378 oben links)...

    Sehr schoene Bilder! Aeusserst attraktive Geierart!

    Beste Gruesse, K

    AntwortenLöschen