Dienstag, 12. April 2011

Greifenwarte Wildpark Edersee

Nachdem ich im vergangenen Jahr von Freunden einen tollen Tipp erhalten hatte, bin ich letztes Wochenende in die 200 km entfernte hessische "Erlebnisregion Edersee" gefahren. See, Sonne, Strand, herrliche Natur, noch relativ wenige Touristen und.... GEIER!!! Auf einem Hügel direkt am See gelegen befindet sich die "Greifenwarte Wildpark Edersee" - wie der Name schon sagt mitten in einem schönen Wildpark. Vorbei an einem großen Wildscheingehege voller genüsslich grunzender fetter Borstenviecher und quiekender kleiner Ferkelchen gelangt man bereits nach wenigen Metern zur ersten Geier-Voliere, in der sich drei prächtige Mönchsgeier befinden. Wo hört das Aas auf und wo fängt der Geier an? Prächtige Mönchsgeier-Feder: Daran schließen sich weitere Volieren mit zwei alten Gänsegeiern, einem Adler und einem weiteren Mönchsgeier-Pärchen an. Rund um die Greifenwarte herum befinden sich Bussarde, Falken und Milane, die größtenteils in der wunderbaren Flugshow eingesetzt werden. Den Abschluss des Geflügel-Bereichs bildet eine weitere Voliere mit einem alten Gänsegeier, zwei jüngeren Gänsegeiern und einem Sperbergeier.

Kuschelige Gänsegeier...

... lustiges Geschnäbel...





... und der besondere Sperbergeier, den ich beizeiten genauer vorstellen werde:



3 Kommentare:

  1. Sehr schoene Fotos! Danke!

    Ich hab eine ungefaehre Ahnung wo Futter aufhoert und futternder Moenchsgeier anfaengt, aber was fuer ein Aas ist das denn eigentlich? Sieht ein bisschen aus wie Hase... oder ist's eines der "Borstenviecher"?

    Der Rueppell's Griffon ist aber auch eine unverschaehmt attraktive Art! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde den Sperbergeier auch klasse! Sehr sympathischer Zeitgenosse! Sieht man nicht überall.
    Was das Aas war habe ich mich auch gefragt. Sah irgendwie nicht nach Hase aus, zu dunkel. Vielleicht ein Marder oder ein Wiesel?

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Greifvogelschau am Edersee ist immer ein paar Fotos wert.

    AntwortenLöschen