Dienstag, 12. April 2011

Geier-Flugshow am Edersee

Der besondere Tipp, der mich bewogen hat in die "Erlebnisregion Edersee" zu fahren, war die Flugshow der "Greifenwarte Wildpark Edersee", bei der auch Gänsegeier mitfliegen!!! So etwas habe ich definitiv noch nie bei einer Flugshow miterlebt!!! Die Flugshow findet (außer montags) jeden Tag um 11 Uhr und um 15 Uhr vor einem wahnsinns Panorama statt. Oben auf dem Hügel auf einem Plateau mit Blick über den Edersee und das "Schloss Waldeck". Traumhaft, vor allem bei strahlend blauem Himmel und herrlichstem Sonnenschein, wie ich ihn am Wochenende erleben durfte! Die Flugshow wird stark von den Winden am Hang beeinflusst, der die Greifvögel entweder Richtung See drückt, so dass sie sich mühselig wieder hochkämpfen müssen, oder ihnen wie an diesem Wochenende beste Gleit- und Segelmöglichkeiten über den Köpfen der Zuschauer ermöglicht. Die Zuschauer sitzen auf Bänken vor der Wiese, auf der einer der beiden Vogel-Trainer steht und die unterschiedlichen Tiere vorstellt. Zu den "trainierten" Vögeln gesellen sich jeden Tag pünktlich zu den Flugshows auch mehrere wilde Greifvögel wie die am Edersee heimischen Milane. Für ein paar Gratis-Aasbrocken starten sie doch bereitwillig ein paar Flugmanöver zur Begeisterung der Menge.


Zuerst werden Bussarde, Falken und Milane präsentiert, bei denen einige Zuschauer die Möglichkeit bekommen einen Vogel zu füttern. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, auch wenn es KEIN Geier war ;-)Und immer im Hintergrund die herrliche Aussicht in die Natur... Während ein Vogel-Trainer vor der Menge stand, befand sich ein zweiter Trainer hinter den Bänken. Das hatte zur Folge, dass die Vögel beim Flug von Trainer zu Trainer mitten durch die Zuschauer geflogen sind! Echt klasse! Nach etwa 20 Minuten dann mein persönliches Highlight: Der Auftritt der Geier!!!Nacheinander hüpften einer der alten Gänsegeier und ein Sperbergeier über die Wiese und flatterten auf zwei Baumstämme, auf denen sie sich niederließen. Dort bekamen sie von einem Trainer Aas-Häppchen hingehalten, die sie sich mit ausgestrecktem Hals schnappten. Von den Baumstämmen aus flogen sie dann immer abwechselnd hinüber zum zweiten Trainer und zurück. Das Genialste an der Sache: Ich saß direkt in der Geier-Einflugschneise, so dass die Geier direkt über meinen Kopf segelten. Traumhaft zu sehen, wie diese riesigen Vögel direkt auf einen zusausen und den Luftzug nur wenige Zentimeter über den Haaren spüren!!! Einmal hat mir einer der Geier sogar seinen Flügel über die Rübe gezogen, aber ich nehme an, dass es nur eine Willkommens-Streicheleinheit war ;-)


Bestimmt zehnmal flogen die Geier hin und her, bevor sich der Sperbergeier elegant in die Lüfte schwang und Richtung Voliere verabschiedete. Der Gänsegeier hatte noch einen weiteren Auftritt, für den er erstmal total niedlich hinter seinem Trainer her über die Wiese lief. Der Trainer versteckte Aas-Bröckchen in einem Erdloch, woraufhin der Gänsegeier seinen Hals ausfuhr und den Kopf (wie ein Strauß) in das Erdloch streckte. Sowas würden sich nicht viele Tiere trauen. Aas hack! Nachdem er dieses Kunststück zweimal vollführte, flog er auch gemütlich von dannen zur Voliere zurück. Ehrlich, so eine tolle Flugshow vor solch einer traumhaften Kulisse hätte ich nie erwartet und kann euch allen nur empfehlen schnellstens zum Edersee zu fahren!!! Der Teil ohne Geier ist ja schon klasse, aber wenn dann die riesigen Geier herangesegelt kommen - zum Greifen nah - HAMMER!!!



Restlos begeistert bin ich am nächsten Tag direkt noch ein zweites Mal hingegangen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen