Freitag, 2. April 2010

Die Mauser setzt ein

Karfreitag und unerwarteter Sonnenschein, warum also nicht mit Schwesterchen & Co auf einen Spaziergang treffen. Aus naheliegenden Gründen lag der Duisburger Zoo mal wieder ganz oben auf der Favoriten-Liste. Diese Idee hatten neben uns auch recht viele andere Leute, um genauer zu sagen: Der Zoo platzte aus allen Nähten! Mehr Glück als Verstand, Parkplatz in der ersten Reihe ergattert und auf zum Treffpunkt Gänsegeier-Gehege. Dort nagte einer der vier Gänsegeier gerade genüsslich an einem fetten Stück Aas herum, während die anderen entspannten.

Zufälligerweise dauerte es keine zehn Minuten, bis wir wieder Zeuge der Fütterung werden konnten.

Nach einem eher bescheidenen Aas hack verschwanden die Geier Richtung Baumstamm und Nest.

Einen Platzwechsel konnten wir diesmal zwar nicht beobachten, aber einmal stand der brütenden Gänsegeier auf und rückte das Ei wieder zurecht.

Zwischendurch bekam einer der Gänsegeier auf seinem Baumstamm einen Flatter-Anfall und drehte sich flatternd-hüpfend im Kreise. Ein wirklich lustiger Anblick, so was habe ich bisher noch nie gesehen.

Auffällig war heute, dass im gesamten Gehege viele Gänsegeier-Federn verstreut lagen.
Die Erklärung des Tierpflegers: Bei den Gänsegeiern beginnt gerade die Mauser. Dabei verlieren sie nach und nach ihre alten Federn, die durch neue ersetzt werden. Die Federn fallen von alleine aus, was einem Haarausfall beim Menschen gleicht – es tut dem Geier also nicht weh. Manchmal helfen die Geier aber mit ihren Schnäbeln nach, dann spüren sie den Federverlust schon.
Und die Beute des Tages: Eine Gänsegeier-Feder vom netten Tierpfleger persönlich überreicht! Besten Dank!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen